Profimannschaft |

20.05.2021

Josef Pröll

Josef Pröll hat Präsident Frank Hensel und Verwaltungsratsvorsitzenden Robert Zadrazil darüber in Kenntnis gesetzt, dass er aus beruflichen Gründen seine Funktionen als Vizepräsident und Mitglied des Aufsichtsrates der FK Austria Wien AG zurücklegen wird.

Präsident Frank Hensel: „Wir bedanken uns bei Josef Pröll für seinen tollen Einsatz, den er in den vergangenen Jahren immer in hervorragender Art und Weise für Austria Wien erbracht hat. Er hat uns auch weiterhin seine volle Unterstützung zugesagt und wird uns immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch wenn es nicht leicht fällt, respektieren und verstehen wir natürlich seinen persönlichen Wunsch nach Veränderung und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Josef Pröll plante diesen Schritt schon länger, schaffte gegenüber den Entscheidungsträgern bereits frühzeitig Klarheit zu seinen eigenen Plänen und scheidet auch in bestem Einvernehmen aus.

Josef Pröll: „Die vergangenen Jahre waren sehr anspruchsvoll und ich werde natürlich auch weiterhin unterstützen, wenn man mich braucht. Dennoch sehe ich jetzt den idealen Zeitpunkt und setze den Schritt ganz bewusst. Einerseits, weil wir es doch erfolgreich geschafft haben, die Lizenz in zweiter Instanz zu bekommen, womit wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. Und andererseits, weil jetzt bis zur Generalversammlung im Sommer die nötige Zeit ist, damit die Weichen neu gestellt werden können.“

Gemäß den Statuten ist der Verwaltungsrat für die Nachbesetzung und Wahl des Vizepräsidenten verantwortlich, in der heutigen Sitzung wurde Karl Pisec als Nachfolger für die Restperiode bestimmt.

Karl Pisec ist langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat, Eigentümer und Geschäftsführer der Pisec Group GmbH und auch ehemaliger Nachwuchsspieler der Austria. Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.

In der Hauptversammlung der AG wird wiederum das von Pröll ebenfalls zurückgelegte Mandat als Aufsichtsrat an ein noch zu wählendes Mitglied neu vergeben.

Josef Pröll fungierte seit November 2018 als zweiter Vizepräsident neben Raimund Harreither (seit 01/2015) und bereits seit Februar 2012 als Aufsichtsratsmitglied der FK Austria Wien AG.