Bundesliga |

15.05.2021

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. St. Pölten

Austria Wien empfängt am heutigen Samstag (17:00 Uhr) den SKN St. Pölten in der Generali-Arena. Nach dem Sieg gegen Hartberg wollen die Veilchen nachlegen und die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe verteidigen. Die St. Pöltner müssen als Tabellenletzter auf jeden Fall gewinnen, um die Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu wahren.

"Es ist für beide Mannschaften eine total wichtige Partie, ich denke nicht, dass eine Mannschaft morgen auf Abwarten spielt", sagte Peter Stöger am Freitag im Rahmen der Pressekonferenz.

Die Veilchen wollen "wieder so eine Leistung abzurufen, wie das gegen Hartberg über lange Zeit der Fall war", sind gegen die Niederösterreicher aber gewarnt: "Sie haben gegen Altach zuletzt ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich gehe davon aus, dass sie gegen uns ihre letzte Chance nutzen wollen, sie sind willig." Hier geht es zur Vorschau mit dem General Manager Sport.

Der SKN St. Pölten steht zwei Runden vor Schluss mit dem Rücken zur Wand. Das Team von Gerald Baumgartner, der seit Ende April Trainer der Niederösterreicher ist, liegt derzeit mit 13 Punkten fünf Zähler hinter der Admira und braucht daher jedenfalls zwei Siege. Im Falle eines Punktegleichstands mit den Südstädtern würde der SKN unabhängig vom Torverhältnis vorgereiht.

Die St. Pöltner konnten zwar in drei der letzten fünf Spiele punkten, sind aber seit 28. Februar sieglos. In den vergangenen zwölf Bundesliga-Begegnungen gab es lediglich vier Punkte, so viele wie in den zwei Spielen vor dieser Serie. Den letzten Sieg feierte der SKN am 20. Februar beim 1:0 bei der WSG Tirol.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – SKN St. Pölten 18-13-10 / 68:42 Tore
Heimspiele: Austria Wien – SKN St. Pölten 11-5-4 / 40:18 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

25. Runde, 17.04.2021: SKN St. Pölten – Austria Wien 1:2 (Booth 29.; Schmidt (Eigentor) 30., Djuricin (Elfmeter) 65.)
19. Runde, 28.02.2021: SKN St. Pölten – Austria Wien 0:2 (Handl 15., Monschein 17.)
8. Runde, 22.11.2020: Austria Wien – SKN St. Pölten 1:1 (Jukic 84.; Muhamedbegovic 40.)

Austria Wien konnte die letzten beiden Partien gegen den SKN St. Pölten für sich entscheiden, das gelang zuletzt 2016/17, als die Niederösterreicher in die Bundesliga aufgestiegen waren. Drei Siege in Folge gab es seither noch nicht in diesem Duell. In der laufenden Spielzeit sind die Veilchen gegen den SKN ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Eine komplette Saison ohne Niederlage gegen die St. Pöltner gab es seit deren Wiederaufstieg nur 2018/19 (zwei Siege, zwei Remis).

In der Generali-Arena ist St. Pölten seit vier Spielen ungeschlagen und konnte bei drei Remis einmal gewinnen. Gegen kein anderes Bundesliga-Team weisen die heutigen Gäste eine derart lange Serie auf. Die Austria ist daheim dagegen seit vier Partien ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis) – erstmals so lange in der Saison 2020/21.

Sonstiges

Der SKN St. Pölten trifft in der Bundesliga zum 42. Mal auf Austria Wien – gegen kein anderes Team spielten die Niederösterreicher so häufig. Zehn der bisherigen 41 Duelle konnte St. Pölten gewinnen, nur gegen Sturm Graz (11) gab es mehr Siege.

Gerald Baumgartner, von Juni 2014 bis März 2015 Trainer der Austria, trifft als Trainer zum achten Mal auf die Veilchen. Bislang konnte er in Bundesliga und Cup viermal gewinnen und musste drei Niederlagen einstecken. Die letzte in der zweiten Runde der laufenden Spielzeit, als sich Austria Wien in der Generali-Arena mit 2:1 gegen die SV Ried durchsetzte.

Patrick Wimmer, der unter der Woche gegen beim 3:1-Sieg gegen den TSV Hartberg sein sechstes Bundesliga-Tor und das dritte per Kopf erzielte, steht vor seinem 50. Einsatz in der höchsten heimischen Spielklasse.