Bundesliga |

08.05.2021

1:2 - Nichts zu holen in Altach

Die Austria musste ohne Punkte die Heimreise aus Vorarlberg antreten, Tore von Stefan Haudum und Manfred Fischer sorgten für eine 2:0-Halbzeitführung der Hausherren. Nach dem Seitenwechsel waren die Veilchen dominant, der Anschlusstreffer von Manprit Sarkaria in der Nachspielzeit kam aber zu spät.

Jochen Fallmann sprang für den erkrankten Trainer Peter Stöger an der Seitenlinie ein, nahm nach dem 0:0 gegen St. Pölten eine Umstellung vor. Der an der Schulter verletzte Vesel Demaku wurde im defensiven Mittelfeld durch Stephan Zwierschitz ersetzt.

Altach-Trainer Damir Canadi setzte gegen die Austria auf eine Fünfer-Abwehrkette. Neven Subotic und Samuel Oum Gouet standen nach der unglücklichen Niederlage in Hartberg neu in der Startaufstellung.

Altach mit Führung zur Pause

In einem zunächst ausgeglichenen Spiel hatte die Austria die erste Chance, Manprit Sarkaria setzte einen Freistoß aus guter Position knapp neben das Tor (10.). Die Altacher konnten allerdings in Führung gehen: Eine Flanke von Manuel Thurnwald legte Daniel Maderner per Kopf auf Stefan Haudum zurück, der den Ball direkt im Eck versenkte (17.). Maderner hatte nach einem Freistoß von Marco Meilinger eine Kopfballmöglichkeit - Patrick Pentz war zur Stelle (27.). Eine schöne Kombination über Patrick Wimmer und Eric Martel führte zu einer Ausgleichschance durch Christoph Monschein, der von der Strafraumgrenze das Tor allerdings knapp verfehlte (36.). Altach erhöhte in der 41. Minute auf 2:0, Manfred Fischer traf nach Vorlage von Thurnwald.

Die Vorarlberger gingen aufgrund der besseren Torchancen mit einer durchaus verdienten Führung in die Pause.

Austria dominant, der Anschlusstreffer kam aber zu spät

Die Austria kam stark verbessert aus den Kabinen, Martin Kobras hatte mit einem Kopfball von Christoph Monschein nach einem Freistoß seine Schwierigkeiten (52.). Nach einem Konter über Dominik Fitz verhinderte Jan Zwischenbrugger einen Abschluss von Monschein (53.). Patrick Pentz reagierte bei einem Schuss von Fischer gut (59.), auf der anderen Seite verhinderte Martin Kobras nach einem schnellen Gegenstoß über Monschein gegen Patrick Wimmer den Anschlusstreffer (69.).

Dazwischen wechselte Fallmann mit Markus Suttner für Andreas Poulsen und Michael Madl für Johannes Handl zweimal in der Viererkette. Wenig später ersetzte Agim Zeka Patrick Wimmer. Ein Schuss von Eric Martel ging doch deutlich am Tor vorbei, Michael Madl war kurz darauf aus ähnlicher Position schon näher dran (78., 80.). Ein Abschluss von Zeka wurde abgefälscht, stellte letztlich aber kein Problem für Kobras dar (88.). Der für Fitz eingewechselte Alexander Grünwald bediente Monschein ideal, der Stürmer scheiterte allerdings an Kobras (90.). Nach Assist von Agim Zeka traf Manprit Sarkaria in der Nachspielzeit zum 2:1. Der Treffer kam aber zu spät, wenige Augenblicke später pfiff Schiedsrichter Stefan Ebner das Spiel ab.

Die Austria verlor in Altach, schon am Dienstag geht es gegen Hartberg in der Generali-Arena weiter.

CASHPOINT SCR Altach - FK Austria Wien 2:1 (2:0)

Altach: Kobras; Thurnwald (90.+1 Wiss), Subotic, Dabanli, Zwischenbrugger, Edokpolor; Oum Gouet (90.+1 Bukta), Haudum (76. Casar), Fischer; Meilinger (76. Nussbaumer), Maderner (85. Schreiner)
Austria: Pentz; Teigl, Handl (66. Madl), Palmer-Brown, Poulsen (66. Suttner); Zwierschitz, Martel; Wimmer (75. Zeka), Sarkaria, Fitz (85. Grünwald); Monschein

Tore: Haudum (17.), FIscher (41.); Sarkaria (90.+3)

Gelbe Karten: Thurnwald (44.), Fischer (71.); Zwierschitz (30.), Martel (65.), Palmer-Brown (67.)

CASHPOINT Arena, Schiedsrichter Stefan Ebner, 100 ZuschauerInnen (Beschränkung aufgrund der COVID-19-Verordnung)