Bundesliga |

27.05.2021

3:0 - Austria macht den ersten Schritt Richtung Europa

Vor 3.000 begeisterten Zuschauern in der Generali-Arena feierte die Austria einen deutlichen 3:0-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC. Manprit Sarkaria brachte die Veilchen in Führung, Marco Djuricin legte einen Doppelpack drauf.

Johannes Handl ersetzte den leicht angeschlagenen Christoph Schösswendter, Andreas Poulsen begann anstelle von Markus Suttner. Ansonsten vertraute Peter Stöger der Siegerelf vom Montag gegen Hartberg.

Der WAC hatte ein paar Tage länger Pause, Trainer Roman Stary nahm gegenüber der 1:3-Niederlage gegen Sturm Graz in der letzten Runde des Finaldurchgangs drei Änderungen vor. Thorsten Röcher fehlte aufgrund einer roten Karte, Dario Vizinger nahm seinen Platz ein. Dominik Baumgartner kehrte nach einer Sperre in die Innenverteidigung zurück, Guram Giorbelidze startete links in der Viererkette.

Traumstart

Das Spiel hätte nicht besser beginnen können, schon in der zweiten Minute gelang den Violetten der Führungstreffer. Andreas Poulsen bediente mit einer Maßflanke Manprit Sarkaria, der wuchtig zum 1:0 ins lange Eck köpfelte. Marco Djuricin traf nach Vorlage von Sarkaria ebenfalls ins Tor, stand dabei aber im Abseits (7.). Ein Schuss von Djuricin ging knapp daneben, mit einem Abschluss von Patrick Wimmer hatte Manuel Kuttin einige Probleme, die Austria konnte aber nicht davon profitieren (10., 13.).

Nach 20 Minuten fanden die Gäste besser ins Spiel, Christopher Wernitznig verzeichnete den ersten - ungefährlichen - Abschluss (30.). Es sollte der einzige Schuss der Gäste in der ersten Halbzeit bleiben. Zielstrebiger blieb weiter die Austria, Marco Djuricin verfehlte mit einem Schuss nach schönem Pass von Dominik Fitz knapp den Kasten (34.). Die Austria ging mit einem 1:0 in die Pause.

And again

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Tor der Veilchen, diesmal ging es sogar noch schneller. Marco Djuricin traf nach 54 Sekunden, Patrick Wimmer lieferte den Assist. Ein Schuss von Wimmer wurde abgeblockt (49.), nach einer Stunde kam Markus Suttner für Andreas Poulsen in die Partie. Suttner trat auch gleich eine Ecke, die bei Wimmer landete. Sein Abschluss ging am Tor vorbei (61.). Nach einem Fitz-Freistoß vergab Johannes Handl eine Möglichkeit (70.), zwei Minuten später war der Ball aber im Tor. Manprit Sarkaria bediente Marco Djuricin, der Dominik Baumgartner stehen ließ und mit seinem zweiten Tor auf 3:0 stellte (72.).

Peter Stöger brachte mit Christoph Monschein und Benedikt Pichler für Djuricin und Wimmer frische Offensivkräfte. Die Austria blieb weiter am Drücker, Benedikt Pichler in der 75. sowie Dominik Fitz in der 81. Minute trafen jeweils die Stange. Patrick Pentz musste erst in der 83. Minute erstmals eingreifen, unser Torhüter parierte einen Kopfball des eingewechselten Cheikhou Dieng. Alexander Grünwald und Aleksandar Jukić durften die Schlussminuten bestreiten. Ein Weitschuss von Georg Teigl ging über das Tor, es war die letzte Chance des Spiels.

Die Austria sicherte sich mit dem deutlichen Heimsieg eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am Sonntag in Wolfsberg.

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC 3:0 (1:0)

Austria: Pentz; Teigl, Handl, Palmer-Brown, Poulsen (60. Suttner); Demaku, Martel; Wimmer (73. Pichler), Sarkaria (84. Jukić), Fitz (83. Grünwald); Djuricin (73. Monschein)
WAC: Kuttin; Muharemovic, Baumgartner, Novak, Giorbelidze; Wernitznig (76. Dieng), Leitgeb, Taferner (46. Vielgut); Liendl; Vizinger, Joveljic

Tore: Sarkaria (2.), Djuricin (46., 72.)

Gelbe Karten: Wimmer (37.), Djuricin (58.), Fitz (79.); Taferner (32.), Wernitznig (59.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, 3.000 ZuschauerInnen (Beschränkung aufgrund der COVID-19-Verordnung)