Austria-WAC |

11.11.2022

„Der letzte Akt für heuer“

Unser Heimspiel gegen den WAC (Sonntag, 14:30 Uhr) ist das letzte Austria-Spiel im Jahr 2022, das letzte für drei Monate.

Daniel Shaked

Icon

Alle Fan-Infos zum Spiel

„Es ist der letzte Akt für heuer, den wollen wir natürlich erfolgreich bestreiten. Es ist auch kein Geheimnis, dass wir uns kadertechnisch in den letzten Wochen durch die Saison schleppen. Für uns war es sehr wichtig, wieder eine Woche zu haben, in der wir konzentriert arbeiten konnten, dadurch haben wir die Möglichkeit, am Sonntag wieder viel frischer in die Partie zu gehen“, erklärt Manfred Schmid.

Die Veilchen (7.) liegen nach 15 Runden trotz minus drei Punkten nur einen Zähler hinter Platz vier, sechs hinter Rang drei. Mit einem Heimsieg gegen den Wolfsberger AC könnte sich die Austria in eine sehr gute Position für das Frühjahr bringen, ab Anfang Februar werden die letzten sechs Runden des Grunddurchgangs gespielt:

„Wir haben viele gute Leistungen gebracht im Herbst – natürlich waren auch Enttäuschungen dabei, aber wir befinden uns in einer Entwicklung. Mich beeindruckt die innere Stärke, die aus der Mannschaft kommt. Gemeinsam mit allen Trainern, Betreuern und mit dem ganzen Verein haben wir in den letzten eineinhalb Jahren schon einiges geschafft. Ich finde es überragend, wie die Mannschaft zusammenhält und miteinander umgeht“, betont der Austria-Trainer.

Der WAC liegt mit 14 Punkten aktuell nur auf dem zehnten Tabellenplatz, das erste Saisonduell in Kärnten endete mit einem 2:1-Sieg für die Veilchen:

„Ich denke, dass da ein starker Gegner kommt, der ergebnistechnisch ein bisschen hinterherhängt. Entscheidend wird sein, dass unsere taktischen Abläufe passen und unsere Positionen wieder besser besetzt werden. Ich gehe davon aus, dass wir hier am Sonntag gemeinsam mit unseren Fans ein richtig geiles Fußballfest feiern. Dass wieder über 10.000 Zuschauer kommen, zeigt, wie sehr die Fans unseren Weg annehmen.

Personal-News

Lucas Galvao kehrt nach seiner Gelbsperre in die Mannschaft zurück. Lukas Mühl wird wahrscheinlich ausfallen, bei Reinhold Ranftl (Schulterprobleme) wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob er spielen kann. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Muki Huskovic, Marko Raguž, Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger