Austria - Klagenfurt |

19.05.2023

„Derby-Energie nach Klagenfurt mitnehmen“

Nach dem 3:1-Sieg im Wiener Derby stehen in der Meistergruppe noch drei Runden auf dem Programm, am Sonntag um 14:30 Uhr gastieren die Veilchen bei Austria Klagenfurt. Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer geben einen Ausblick auf das Match in Kärnten.

Daniel Shaked

Icon

Alle Ticket-Infos auf einem Blick

Mit dem Derbysieg überholte die Austria den Stadtrivalen in der Tabelle und liegt nun drei Runden vor Schluss auf dem vierten Platz, der die direkte Qualifikation für Q3 der UEFA Europa Conference League bedeuten würde.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Wir haben es selbst in der Hand, unsere Ziele zu erreichen. Dementsprechend hungrig, giftig und aggressiv müssen wir am Sonntag auftreten, weil uns ein unangenehmer Gegner erwartet. Der Derbysieg ist schon wieder Geschichte – so schön er auch war, er hilft uns am Sonntag nicht, man muss sich jedes Wochenende aufs Neue beweisen.“

Trainer Michael Wimmer: „Die Mannschaft hat mit der Leistung im Derby gezeigt, wozu sie im Stande ist – so eine Performance wollen wir jedes Wochenende auf den Platz bringen. Wir müssen das Selbstvertrauen und die Energie aus dem Derbysieg nach Klagenfurt mitnehmen, weil uns dort eine richtig schwere Aufgabe bevorsteht. Wir haben vor drei Wochen gesehen, dass wir eine Topleistung brauchen, um gegen Klagenfurt zu bestehen. Sie sind defensiv sehr kompakt und stark bei Standards, außerdem haben sie ein gutes Umschaltspiel. Für uns gilt, dass wir zielstrebig nach vorne spielen und das Tempo hochhalten.“

Personal-News

Can Keles ist nach seiner Handverletzung wieder fit. Lucas Galvão befindet sich im Mannschaftstraining, ein Einsatz ist diese Woche aber noch kein Thema. Ansonsten sind bis auf unsere vier Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž alle Spieler an Bord.