UWCL |

12.08.2025

Die Austria spielt international!

Die Qualifikation zur UEFA Women's Champions League ist für die violetten Frauen in mehreren Aspekten besonders. Es ist nicht nur ihre erste Teilnahme an einem internationalen Bewerb, das Miniturnier wird außerdem in Wien ausgetragen. Im ersten Spiel trifft man am Mittwoch, den 27. August auf Glasgow City.

©Daniel Shaked

In etwas mehr als zwei Wochen ist es soweit: Die UEFA Women's Champions League kommt nach Wien. Im ersten Spiel der UWCL-Quali treffen die Veilchen am Mittwoch (27. August, 19:00 Uhr) auf Glasgow City.

Platz in Europa Cup Qualifikation fix

Austria Wien überspringt aufgrund von Österreichs Platzierung in der UEFA Rangliste die erste Qualifikationsrunde und steigt automatisch in der zweiten ein. Diese gestaltet sich als Miniturnier, bestehend aus Halbfinale und Finale, sowie einem Spiel um den dritten Platz. Während die Siegerinnen der Miniturniere in die dritte Qualifikationsrunde der UWCL aufsteigen, rutschen die Dritt- und Zweitplatzierten in die jeweilige Qualifikationsrunde des neuen Europa Cups. Da die Veilchen bei der Auslosung der einzigen Dreiergruppe in Q2 zugelost wurden, fällt das Spiel um den dritten Platz weg und man wäre im Falle einer Niederlage im ersten Spiel dennoch automatisch bei der Qualifikation des Europa Cups dabei.

Miniturnier-Finale in Franz-Horr-Stadion

Sollte sich das Team von Stefan Kenesei gegen Glasgow City durchsetzen können, trifft man im Finale des Miniturniers auf die Frauen des FC Minsk. Dieses wichtige Duell wird am Samstag (30. August, 14:00 Uhr) im Franz-Horr-Stadion ausgetragen, wo die violetten Frauen um den Einzug in die 3. Qualifikationsrunde der UWCL kämpfen und dem Einzug in die Ligaphase ein Stück näher kommen wollen.

Alle näheren Infos zum Austragungsort des Spiels gegen Glasgow City folgen zeitnah.