Danke, Fitzi! |

21.08.2025

Dominik Fitz wechselt zu Minnesota United

Nach 19 Jahren bei Austria Wien wechselt Dominik Fitz in die USA zu Minnesota United. Der 26-jährige Mittelfeldspieler durchlief seit 2006 sämtliche Nachwuchs- und Akademie-Teams der Veilchen, führte die Young Violets in die 2. Liga und sorgte in den letzten Jahren bei den Profis für zahlreiche fabelhafte Momente in Violett. Nun hat er sich für eine neue Herausforderung in der MLS entschieden. Danke für deine Hingabe, deine Treue, deinen Zauberfuß und dein violettes Herz. Alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft, Fitzi!

Am 7. September 2006, vor exakt 6923 Tagen oder 989 Wochen, schloss sich der kleine, damals siebenjährige Dominik Fitz der Austria an. Bis 2013 durchlief Fitzi den violetten Nachwuchs und schaffte danach den Sprung in die Akademie, ehe er 2016 erstmals in der Regionalliga Ost bei den damaligen Austria Amateuren zum Einsatz kam. 2017/18 hatte er einen nicht unwesentlichen Anteil am Aufstieg in die 2. Liga und feierte in dieser Saison verdientermaßen auch sein Debüt in der Bundesliga. Am 31. März 2018 kam er beim Heimspiel gegen Altach in der 73. Minute für Christoph Monschein ins Spiel.

19 Jahre Leidenschaft & Zauber

Schon damals mit der Rückennummer 36, die er bis zuletzt getragen hatte. Auf die Frage, warum die 36, entgegnete er einst trocken, "weil sie mir der Harry gegeben hat", und verwies damit auf Zeugwart Harald Ertl. Keine Allüren, Dominik Fitz wollte schon damals einfach nur Fußballspielen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Sein erster Treffer in der Bundesliga gelang ihm am 27. Mai 2018, in der letzten Runde dieser Saison. Beim 4:0-Sieg über Red Bull Salzburg traf Fitz im Finish aus einem schier unmöglich spitzen Winkel.

Für die Austria Amateure bzw. Young Violets kam Fitz insgesamt 81 Mal in der Regionalliga Ost sowie der 2. Liga zum Einsatz und konnte jeweils 27 Tore und Assists verbuchen. Für die violetten Profis absolvierte er seit 2018 204 Partien, erzielte dabei 54 Tore und lieferte 63 Vorlagen. Fitzi war damit alle 125 Minuten direkt an einem Treffer beteiligt. Auch, aber nicht nur deshalb war Dominik Fitz ein violetter Publikumsliebling. Seine Hingabe und sein violettes Herz waren für Austrianerinnen und Austrianer immer klar erkennbar.

Vor einigen Tagen ist Dominik Fitz mit einem Wechselwunsch an die Klubführung herangetreten, um eine neue Herausforderung anzunehmen und den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Wir danken ihm für 19 Jahre Austria Wien, für Leidenschaft, für Tore, für Siege, für zauberhafte Momente. Alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, Fitzi!

©Daniel Shaked