eSports |

22.10.2020

eBundesliga 2020: Austria Wien fixiert Kader

Austria Wien komplettierte heute frühzeitig den eBundesliga-Kader für die Saison 2020/21. In der diesjährigen Auflage greift neben den violetten FIFA-Profis Marcel "Juno16x" Holy und David "Neubi" Neubauer auch Filip "FIFAFICO" Babic an, Teammanager Sandro "RaMba" Spick wird als Ersatzspieler genannt.

Auf dem Rasen wird bereits länger wieder gekickt, in einem Monat geht es auch virtuell los. Die eBundesliga geht 2020/21 in die vierte Saison und wird Mitte November mit völlig überarbeitetem Modus eröffnet. Wurde der Teambewerb vergangenes Jahr noch an einem Tag ausgetragen, erstreckt er sich heuer parallel zum Grunddurchgang der realen Bundesliga über den gesamten Herbst. Erst der Finaldurchgang wird dann am großen Final-Wochenende auf einmal ausgespielt und so der österreichische eBundesliga-Meister ermittelt.

Während Austria Wien in den letzten Jahren Veilchen und FIFA-Experten für den Teambewerb gesucht hat, können sich die violetten Fans 2020/21 für den Einzelbewerb, der ebenfalls überarbeitet wurde, qualifizieren. Alle Infos sowie die Anmeldung dazu gibt es unter fak.at/ebl2020.

Der Austria-Kader für den Teambewerb wurde indes fixiert: Als Kapitän geht der amtierende eBundesliga-Einzelmeister Marcel "Juno16x" Holy ins Rennen. Vor dem großen Erfolg im letzten Jahr wurde Marcel 2018/19 Vizemeister im Einzel, nun soll es auch als Mannschaft funktionieren. An seiner Seite steht mit David "Neubi" Neubauer der zweite violette FIFA-Profi, der gemeinsam mit Marcel zuletzt am FIFA eClub World Cup teilgenommen hatte und 2018/19 Dritter im Einzelbewerb wurde.

Neu bei den Veilchen ist mit Filip "FIFAFICO" Babic kein Unbekannter in der heimischen FIFA-Szene. Filip feierte große Erfolge mit dem international renommierten Team "Fnatic"/AS Roma, schaffte es 2019 in die Top 8 des FUT-Champions-Cups in Bukarest und holte in FIFA20 den 29. Platz weltweit. Außerdem hat der Grazer bereits Erfahrung bei der eBundesliga gesammelt: 2017/18 wurde er Meister im Teambewerb, die vergangenen beiden Jahre fungierte er als Experte für Sky Sport Austria bei den Final-Übertragungen.

Komplettiert wird der eSports-Kader der Austria von Teammanager Sandro "RaMba" Spick. Im vergangenen Jahr bewies der ursprünglich bei Call of Duty beheimatete Sandro auch seine FIFA-Qualitäten und qualifizierte sich für das violette Team. 2020/21 fungiert er als Ersatzspieler.

"Ich freue mich, dass wir es heuer wieder geschafft haben, einen richtig soliden Kader auf die Beine zu stellen. Das Ziel ist auch in diesem Jahr, Austria Wien auf dem virtuellen Rasen würdig zu vertreten und ich habe volles Vertrauen, dass Marcel, David, Filip und Sandro das auch gelingen wird", zeigt sich Christoph Bican, Leiter IT & Medientechnik sowie eSports-Verantwortlicher bei Austria Wien, zufrieden.

Ab 20. November spielen die zwölf eBundesliga-Teams Woche für Woche den Grunddurchgang, sprich elf Runden, aus. LAOLA1 wird dabei jeden Freitag ein Topspiel live übertragen, zudem wird es Highlight-Shows bei LAOLA1 und krone.tv geben.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen in die Meistergruppe auf und duellieren sich im großen Finale am 28. März 2021 im Finaldurchgang in weiteren fünf Begegnungen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2020/21 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Let the games begin – die Veilchen sind bereit!