Solidarität |

20.10.2021

fairplay-Aktionswochen: Fußball ohne Ausgrenzung

Anstoß für soziale Gerechtigkeit! Der FK Austria Wien macht sich auch 2021 für Solidarität und Vielfalt im Fußball stark und nimmt einmal mehr an den fairplay Aktionswochen teil. Nach den Austria Wien Frauen folgen auch die Kampfmannschaft und die Young Violets.

©FK Austria Wien/Köhler

Den gesamten Oktober über finden europaweit die 22. Aktionswochen für Vielfalt im Fußball statt. Schwerpunkt ist 2021 das Thema Solidarität und wie der Sport dazu beitragen kann, soziale und ökonomische Ungleichheiten zu überwinden.

Der Fußball bringt die verschiedensten Menschen zusammen und kann soziale Ungleichheiten überwinden – und zwar über alle Grenzen hinweg: soziale, ökonomische, nationale, ethnische und geschlechtliche. Der Fußball steht für Vielfalt und gegen soziale Ausgrenzung!

#Solidarität!

Nachdem sich die Austria Wien Frauen bereits vergangenes Wochenende im Rahmen des Heimspiels gegen Wacker Innsbruck für Fußball ohne Ausgrenzung stark gemacht haben, werden das in den kommenden Tagen auch die beiden Profi-Teams im Männerbereich tun.

Die Kampfmannschaft wird diesen Samstag, den 23. Oktober (17:00 Uhr) gegen die SV Ried ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit setzen, die Young Violets ziehen am Samstag, den 30. Oktober (14:30 Uhr) gegen Kapfenberg nach.

Die Aktivitäten in Österreich werden von der fairplay Initiative organisiert und koordiniert, in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund und der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Alle Infos zu den Aktionswochen für Vielfalt im Fußball gibt es unter fairplay.or.at.

#fairplayaktionswochen #Solidarität #FußballOhneAusgrenzung