
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2025/26
Das Abo bleibt auch in der neuen Saison 2025/26 das kinder- und fanfreundlichste der Bundesliga!
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
10.09.2009
Elf Pflichtspiele haben die Violetten in dieser Saison bereits absolviert. Blieb die Wiener Austria in den ersten Wochen der neuen Saison noch weitestgehend von Ausfällen verschont, schlug der Verletzungsteufel zuletzt leider gleich drei Mal zu.
Am härtesten erwischte es dabei unseren Stürmer-Youngster Rubin Okotie, der nach seiner Knorpeloperation in Augsburg am Mittwoch aus Deutschland zurückkehrte. Bei ihm sind vorerst absolute Ruhe und sechs bis acht Wochen Krücken angesagt, um einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten. In der Folge wartet eine Langzeittherapie. Fitnesstrainer Dr. Martin Mayer gibt sich nach der OP vorsichtig optimistisch: Es war ein schwerer Eingriff, insofern sind Prognosen immer schwierig. Bei einem idealen Heilungsverlauf hoffen wir mit dem Start der Frühjahrssaison auf sein Comeback. Zuvor gilt es aber die Fortschritte in den kommenden Monaten abzuwarten.
Konkretere Pläne gibt es hier schon für Matthias Hattenberger, der nach seinem Jochbeinbruch im Derby bereits aus dem Spital entlassen wurde und am Mittwoch im Horr-Stadion vorbeischaute. Bei ihm ist zwar zunächst noch Vorsicht angesagt, aber mit der kommenden Woche sind laut Mayer zumindest wieder Spinning-Einheiten auf dem Rad möglich. Ebenfalls bald wieder ein Thema für den kampfkräftigen Tiroler: Balltechnikübungen sowie leichtes Lauftraining, jedoch auf weichem Untergrund, um Erschütterungen zu vermeiden. Voraussichtlicher Comeback-Termin wäre nach der Länderspielpause am 17. Oktober gegen Red Bull Salzburg im Horr-Stadion, wobei auch in seinem Fall nichts überhastet wird.
Zlatko Junuzovic arbeitet dagegen schon in diesen Tagen fieberhaft an seiner Rückkehr. In den vergangenen zwei Wochen haben wir sehr erfolgreich am Muskelaufbau rund um sein linkes Knie gearbeitet. Am Mittwoch standen bereits intensive Laufübungen auf dem Programm, die ihm keine Probleme gemacht haben. Geht es in dieser Tonart weiter, könnte Juno nach dem Spiel in Bilbao gegen Ende nächster Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen, schätzt Martin Mayer.
Voll ankommen ist dafür schon unser Neuzugang im Angriff. Thiago Maier dos Santos Schumacher, der im Training vor allem fußballerisch schon jetzt das Trainerteam und seine neue Kollegen voll überzeugt hat: Er ist ein Klassemann, der uns bald sehr viel Freude machen wird. Seit seiner Ankunft haben wir bereits an der Grundlagenausdauer gearbeitet und etliche Krafteinheiten geschoben. Sicherlich ist sein Potential körperlich aber noch nicht voll ausgeschöpft. Er ist auf einem sehr guten Weg, ungemein willig und topmotiviert, zu zeigen, was alles in ihm steckt. Die Unkenrufe bezüglich seiner mangelnden Fitness waren und sind deshalb völlig übertrieben. Sein Zustand ist absolut in Ordnung und insofern sind solche Falschmeldungen sehr entbehrlich.
Auch mit dem Rest der Mannschaft wurde in den knapp eineinhalb spielfreien Wochen ein anspruchsvolles Programm gefahren, um für die 20 Spiele innerhalb von knapp drei Monaten voll gewappnet zu sein: Wir haben die Zeit bisher optimal genützt. Die Schwerpunkte lagen im Lauf- und Krafttraining, aber auch im spielerischen und taktischen Bereich.
Die Akkus sind wieder aufgetankt, unsere Veilchen bereit für die kommenden Aufgaben! Die Daxbacher-Truppe wird also hoffentlich schon bei Austria Kärnten die wieder gewonnene Spritzigkeit in Punkte ummünzen können.
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.
@raphaa26 & @gorgonzola20 vs. @kvasinamarko & Nikola Vidovic. #faklive #warmup
Ein von FK Austria Wien (@fkaustriawien) gepostetes Video am 8. Sep 2015 um 1:43 Uhr
Enjoying the last couple of minutes with my "roomy" @jamesrobert89 in our hotel room listening to some cool tunes... #finalmode ON #faklive
— Manuel Ortlechner (@m_ortlechner) June 3, 2015