ÖFB |

03.10.2024

Frauen-Nationalteam im Viola Park um EM-Ticket

Das österreichische Frauen-Nationalteam wird das mögliche Finalspiel um die Teilnahme an der UEFA Women’s EURO 2025 am 3. Dezember im Viola Park absolvieren. Davor muss in der ersten Play-Off-Runde Slowenien ausgeschaltet werden, dann ginge es in Wien-Favoriten gegen Rumänien oder Polen um das rot-weiß-rote EM-Ticket.

©GEPA-pictures

26. September 2023, Österreich gegen Frankreich. 10.051 Fans sorgen im Viola Park für einen neuen Zuschauer:innen Rekord im heimischen Frauenfußball, entfachen eine großartige Stimmung und schaffen Erinnerungen, die noch lange in den Köpfen der Spielerinnen erhalten bleiben.

Am 3. Dezember 2024, exakt 434 Tage später, soll der Funke im Viola Park erneut überspringen. Beim möglichen Play-Off-Spiel gegen Rumänien oder Polen sind Spielerinnen auf dem Feld und Fans auf den Tribünen gleichermaßen gefragt, um das heiß ersehnte EM-Ticket zu fixieren.

Erst Slowenien, dann Finale im Viola Park

Zuvor geht es für die beiden Austrianerinnen im Nationalteam Gini Kirchberger und Kathi Schiechtl sowie ihre Teamkolleginnen aber gegen Slowenien. Das Hinspiel der ersten Play-Off-Runde findet am 25. Oktober in Koper statt, das Rückspiel am 29. Oktober in Ried im Innkreis.

Überstehen die Frauen von Teamchefin Irene Fuhrmann diese Runde, geht es im Play-Off-Finale gegen die Siegerinnen des Duells Rumänien gegen Polen um eines der letzten sieben verbleibenden Tickets für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz. Auch in dieser Runde steigt das Hinspiel (27. November) zuerst auswärts, sodass das die mögliche EM-Party direkt im Viola Park steigen könnte.

Harald Zagiczek, Vorstand FK Austria Wien AG: "Es ist uns eine große Freude, das Frauen-Nationalteam wieder bei uns im Viola Park begrüßen zu dürfen. Es geht im Idealfall um nicht weniger als die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025. Für dieses Endspiel wollen wir dem Nationalteam die beste Bühne bieten und fiebern der Partie bereits entgegen. Wir drücken Gini Kirchberger, Kathi Schiechtl & Co für die Duelle mit Slowenien in der ersten Play-Off-Runde die Daumen und sind dann für das Finalspiel um ein Ticket für die EURO 2025 in der Schweiz bereit."

Bernhard Neuhold, Geschäftsführer ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH: "Wir haben nach Ablauf der Gruppenphase mehrere Austragungsorte geprüft und freuen uns, dass wir mit dem Frauen-Nationalteam bei diesem möglicherweise alles entscheidenden Play-Off-Spiel um das Ticket für die Europameisterschaft in der Schweiz in die Hauptstadt und den Viola Park zurückkehren würden. Die Arena hat sich schon einmal als hervorragende Bühne für das Frauen-Nationalteam erwiesen, ich möchte mich beim FK Austria Wien für die vertrauensvollen Gespräche und die neuerliche Möglichkeit der Stadionnutzung bedanken."

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann: "Wir freuen uns, dass wir für ein mögliches Endspiel um das EM-Ticket in die Bundeshauptstadt zurückkehren und dieses Match im Viola Park in Wien austragen würden. Beim Rekordspiel gegen Frankreich vor über 10.000 Fans haben wir schon einmal erlebt, welche besondere Energie diese Kulisse erzeugt hat. Für den Showdown um die EM-Teilnahme in der Schweiz hoffen wir, dass wir die Ränge möglichst voll bekommen und im Anschluss gemeinsam mit den Fans die abermals erfolgreiche Qualifikation feiern können."