Young Violets |

17.10.2021

Gute erste Hälfte zu wenig – Niederlage in Linz

Die Young Violets mussten sich am Sonntagvormittag bei Blau Weiß Linz mit 1:3 geschlagen geben. Nach einem Blitzstart und dem Treffer von Niels Hahn ließen die Veilchen mehrere große Möglichkeiten liegen, kurz vor der Pause fiel der Ausgleich. Im zweiten Durchgang drehten die Linzer das Spiel routiniert.

©GEPA pictures

Zurück aus der Länderspiel-bedingten Ligapause nahm Harald Suchard gegen Blau Weiß Linz im Vergleich zum Heimspiel gegen Horn vier personelle Umstellungen vor. Im Tor kehrte Mathias Gindl zurück, den Part von Bundesliga-Debütant Ziad El Sheiwi links in der Viererkette übernahm Matteo Meisl, im Zentrum startete neu Raphael Schifferl.

Weil Florian Wustinger am Sonntagmorgen leicht erkrankt aufwachte und sich nicht fit fühlte, musste der 18-Jährige kurzfristig passen, für ihn rutschte Levan Jordania in die Startelf. Ebenso von Beginn an spielte Dominik Fitz, der nach einer Zerrung zuletzt mehrere Trainingseinheiten verpasste und in der 2. Liga Spielpraxis sammelte.

Starker Beginn, ärgerliches Ende

Fitz war es auch, der den ersten Schuss des Spiels abgab, sein Versuch landete aber im Außennetz (3.). Die Veilchen starteten gut in die Partie und blieben gefährlich: Dario Kreiker zog aus rund 18 Metern ab und zwang den Linzer Schlussmann Schmid erstmals zum Eingreifen (4.). Wenige Augenblicke später holte Mario Gintsberger einen Freistoß an der rechten Strafraumkante heraus, Fitz spielte kurz auf Niels Hahn ab, der sofort zum Schuss ansetzte und wuchtig ins lange Eck zur Führung traf (6.)!

Auf der Gegenseite war es Surdanovic, der erstmals für die Hausherren gefährlich wurde, sein Versuch aus kurzer Distanz konnte aber geblockt werden (10.). Danach folgten mehrere große Möglichkeiten: Dwamena zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Metern an die Oberkante der Latte (12.), Tristan Hammond scheiterte nach feinem Zuspiel von Fitz an Schmid (15.) und Seidl schoss im direkten Gegenstoß nur um Zentimeter am langen Eck vorbei (16.).

In weiterer Folge verlor das Spiel etwas an Fahrt und es dauerte, bis die beiden Mannschaften wieder in die Gefahrenzone gelangen konnten. Bei einem weiten Ball auf Dwamena spielte Gindl gut mit und klärte frühzeitig (30.), in den Minuten vor der Pause wurde es dann wieder konkreter. Nach einem kurz geklärten Freistoß zögerte Jordania nicht und nahm sich ein Herz, Schmid musste sich beim Halbvolley des Georgiers strecken (39.).

Schifferl köpfte nach einem Corner drüber (41.), ehe Hammond nach einem schnellen Gegenstoß über Fitz und Gintsberger wieder vor Schmid auftauchte, aus spitzem Winkel aber erneut das Nachsehen hatte (43.). Umso ärgerlicher dann die folgenden Augenblicke aus violetter Sicht: Surdanovic setzte sich gegen Gintsberger durch und legte zurück auf Strauss, der wuchtig ins kurze Eck traf – Schifferl hatte den Ball zuvor noch entscheidend abgefälscht (44.).

Linzer Blitzstart, danach wenig los

Wie schon im ersten Durchgang hatten die Veilchen auch nach dem Seitenwechsel die erste Gelegenheit, der Schuss von Florian Fischerauer fiel aber zu zentral aus (48.). Das schnelle Tor gelang in der zweiten Hälfte dann allerdings den Linzern durch Kostic, der nach einer Gindl-Parade an die Latte am schnellsten reagierte und abstaubte (51.).

Mit der Führung im Rücken ließ Blau Weiß kaum etwas anbrennen, Torchancen waren ab diesem Zeitpunkt Mangelware. Dwamena setzte sich im Strafraum durch und stand allein vor Gindl, jagte das Leder aber deutlich über die Latte (68.). Fischerauer leitete ein Zuspiel direkt mit der Ferse auf den eingewechselten Romeo Vucic weiter, dessen Schussversuch wurde allerdings von einem Gegenspieler entschärft (81.).

Wenige Minuten vor dem Ende gelang den Oberösterreichern dann die endgültige Entscheidung, Seidl traf platziert ins lange Eck und ließ Gindl keine Chance (85.). In der Nachspielzeit feierte der 18-Jährige Timo Schmelzer sein Debüt in der 2. Liga, am Ergebnis änderte sich im Finish nichts mehr.

Blau Weiß Linz – Young Violets 3:1 (1:1)

BW Linz: Schmid – Maranda, Janeczek (Acheampong 90.), Strauss – Windhager (Kostic 46.), Brandner, Seidl, Koch (Huber 89.), Mitrovic – Dwamena (Plojer 84.), Surdanovic

Young Violets: Gindl – Gintsberger, Bejic, Schifferl, Meisl © – Hahn, Jordania (Vucic 76.), Fischerauer – Hammond (Pross 66.), Fitz, Kreiker (Schmelzer 90.+1)

Tore: Strauss 44., Kostic 51., Seidl 85.; Hahn 6.

Gelb: Maranda 38., Kostic 53., Seidl 62.; Bejic 11., Fitz 73.

Hofmann Personal Stadion, 820 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Florian Jäger