Profis |

04.07.2025

Helm: „Richtig gute Energie im Trainingslager“

Austria Wien schließt das Sommer-Trainingslager am Samstagvormittag (11:00 Uhr) mit dem Testspiel gegen Bohemians Prag ab. Trainer Stephan Helm ist mit den letzten Tagen zufrieden und hat auch bei allen Neuzugängen ein gutes Gefühl.

Acht teils hochintensive Trainingseinheiten liegen hinter den Veilchen, das Trainingslager neigt sich dem Ende zu. Am morgigen Samstag geht es in Stuben zum Abschluss noch gegen Bohemians Prag, das sich ganz in der Nähe auf die neue Saison vorbereitete. Gespielt wird zweimal 60 Minuten.

„Wir haben hier in Bad Tatzmannsdorf einmal mehr top Bedingungen vorgefunden, haben im AVITA Resort unter besten Verhältnissen trainieren können. Die Spieler haben voll mitgezogen, wir hatten die ganze Woche lang eine richtig gute Energie im Training und wollen das Trainingslager mit dem Testspiel ordentlich abschließen“, so Stephan Helm.

Lee, Mani & Co offene Typen

Neben vielen anstrengenden aber auch taktischen Einheiten waren die Veilchen am Donnerstag auch in sogenannten Mountain-Karts gefordert. Auf der Erlebnisalm Mönichkirchen ging es erst mit dem Sessellift auf den Berg und anschließend mit mehr oder weniger Tempo, je nach Geschmack, die Schotterstrecke wieder hinunter. Der eine oder andere nahm die Piste auch ein zweites Mal in Angriff, der Spaß kam jedenfalls nicht zu kurz.

Auch die violetten Neuzugänge haben sich bestens eingelebt, wie Helm bestätigt: „So ein Trainingslager ist natürlich immer eine optimale Gelegenheit, neue Spieler zu integrieren. Ich denke aber, das ist eine Stärke unser Mannschaft, sie ziehen die Neuen mit und unterstützen, wo sie können. Dazu kommt, dass alle offene Typen sind und sich voll eingebracht haben. Ich habe ein gutes Gefühl, dass sie unsere Gruppe weiter verstärken werden.“

Bis auf Noah Botić werden auch alle Neuzugänge im Test gegen die Tschechen zum Einsatz kommen. Der Stürmer wird wie Sanel Šaljić pausieren, bei beiden handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.