Europacup |

14.08.2019

Ilzer: „Ich traue meiner Mannschaft den Aufstieg zu“

Austria Wien duelliert sich am Donnerstag-Abend um 19:00 Uhr (live auf ORF 1) in Nikosia mit Apollon Limassol um den Aufstieg in das Play-off der UEFA Europa League. Nach dem 1:2 in Wien brennt Violett auf einen großen Europacup-Abend: „Wir fliegen mit dem Glauben nach Zypern, dass wir es schaffen können“, betont Trainer Christian Ilzer. Christoph Monschein ergänzt: „Für uns ist noch alles drinnen.“

Die Mannschaft und das Betreuerteam von Austria Wien hoben Mittwoch-Früh gemeinsam mit zahlreichen Austria-Fans in Richtung Zypern ab. Mit im Gepäck: Der Glaube an den Aufstieg, unbedingter Siegeswille und ein klarer Match-Plan:

„Wir müssen einen Rückstand aufholen, aber Apollon hat letzte Woche bewiesen, dass sie in der Offensive viel Qualität haben – deshalb werden wir auch nicht ins offene Messer laufen. Wir wollen hinten stabil stehen, lange die Null halten und vorne mindestens zwei Tore schießen“, erklärt Christian Ilzer.

Ein Schritt im richtigen Moment

Der überzeugende Auftritt beim klaren 5:1-Sieg gegen Mattersburg kam gerade zur rechten Zeit, gleichzeitig gilt es, weiter konsequent und akribisch am eigenen Spiel zu arbeiten: „Das Mattersburg-Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung, ein wichtiges Erfolgserlebnis. Wir müssen unsere Leistungen jetzt von Woche zu Woche steigern und eine immer bessere Mischung finden. Wir wollen jeden einzelnen Spieler besser machen und arbeiten gleichzeitig gemeinsam an unserer Spielidee“, schildert der Austria-Trainer.

Mit vollster Überzeugung & personeller Frische

Christoph Monschein, dreifacher Torschütze gegen Mattersburg, strotzt vor Selbstvertrauen: „Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir haben gegen Mattersburg gesehen, dass wir viele Tore machen können. Wir gehen deshalb mit vollster Überzeugung in das Match am Donnerstag und wollen unbedingt aufsteigen. Wir freuen uns richtig auf die Aufgabe in Zypern.“

Personal-News

Verletzt fehlen Michael Madl (Riss des Innenbandes im linken Knie), Alexandar Borkovic (Oberschenkelprobleme) und Christian Schoissengeyr (Sprunggelenks-OP). „Absolute Frische in der Mannschaft ist am Donnerstag sehr wichtig. Es werden jene Spieler spielen, die absolut bereit sind. Jeder im Kader hat die Qualität für die Startelf“, sagt Ilzer.

Ausgabe KW 33/2019

Erstellt am 16.08.2019


Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen Austria-Wien-Newsletters


» Fan-Infos vor dem Heimspiel gegen die Admira
» Reaktionen zum 1:3 gegen Apollon Limssol
» Young Violets in Linz um erste Punkte
» Derbysieger: Violette Frauen im Cup weiter
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Das Abo, die Mitgliedschaft, Admira- und Derby-Tickets gibt es online unter tickets.fk-austria.at und im Austria-Fanshop (Kern-Öffnungszeit: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr).

Bundesliga
4. Runde, 18.08.2019, 17:00, Austria Wien – FC Admira
5. Runde, 25.08.2019, 17:00, TSV Hartberg – Austria Wien
6. Runde, 01.09.2019, 17:00, Heimderby

2. Liga
4. Runde, 16.08.2019, 19:10, FC Blau Weiss Linz – Young Violets Austria Wien
5. Runde, 23.08.2019, 19:10, Young Violets Austria Wien – SV Lafnitz
6. Runde, 30.08.2019, 19:10, FC Liefering – Young Violets Austria Wien

Frauen-Bundesliga
1. Runde, 18.08.2019, 14:00, SG Austria Wien/USC Landhaus – FC Südburgenland
2. Runde, 24.08.2019, 15:00, Sturm Graz – SG Austria Wien/USC Landhaus
3. Runde, 07.09.2019, 13:00, SG Austria Wien/USC Landhaus – Wacker Innsbruck