Profimannschaft |

10.01.2020

Ilzer: „Jeder hat jetzt die Chance, sich zu präsentieren“

Mit dem ersten Testspiel (Samstag, 14:00 Uhr in Wiener Neustadt) beginnt der interne Konkurrenzkampf um einen Platz in der Startelf. Trainer Christian Ilzer spricht über die Suche nach der richtigen Mischung, eine positive Tendenz und junge Austrianer, die sich in den letzten Monaten auf ihren Positionen ein Standing erarbeiten konnten.

„Wir haben im Herbst lange nach der richtigen Systematik gesucht, in den letzten Runden war eine positive Tendenz erkennbar. Die jungen Spieler Pichler, Fitz und Sarkaria haben in den letzten Partien entscheidende Rollen gespielt und sich dadurch ein gutes Standing in der Mannschaft erarbeitet“, sagt Ilzer.

Mit Patrick Wimmer, der im letzten Heimspiel gegen den WAC sein Startelf-Debüt gab, wird ein weiterer Spieler von den Young Violets hochgezogen. „Patrick wird die Vorbereitung bei uns absolvieren. Wir wollen ihn step by step heranführen. Man darf nicht vergessen, dass er ein sehr junger Spieler ist, der vor kurzem noch in der fünften Liga gespielt hat. Wir werden sehen, ob er gleich bei uns Fuß fasst, oder ob er in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln wird.“

Unser Spiel Schritt für Schritt weiterentwickeln

Der 18-Jährige erhält in den kommenden Wochen wie jeder Kaderspieler die Chance, sich bis zum Frühjahrsstart für die Startelf zu empfehlen. Im ersten Test gegen Wiener Neustadt wird Trainer Christian Ilzer durchwechseln: „In den Testspielen bekommt bei mir jeder Spieler gleich viel Einsatzzeit. Jene, die sich in der Vorbereitung am besten präsentieren, werden in der Meisterschaft spielen.“

Nun sei entscheidend, schnell in die Gänge zu kommen: „Wir wollen so rasch wie möglich wieder in unser Spiel der letzten Runden der Herbstsaison finden - darauf gilt es aufzubauen und uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln“, sagt Ilzer, der die Vorbereitung nutzen will, um die Mannschaft im technisch-taktischen und körperlichen Bereich sowie in puncto Mentalität voranzubringen:

„Wir versuchen, unser Spiel und jeden einzelnen Spieler mit einem klaren Plan und vielen Ideen weiterzuentwickeln und in jeder Spielphase besser zu werden. Das Publikum soll wieder stolz sein können auf Austria Wien.“

Lieber Austria-Fan,
Willkommen im neuen Jahr!

Wir starten 2020 mit einem Sonder-Newsletter, mit dem wir euch die Möglichkeit geben wollen, mit euren Wünschen die Austria-Website inhaltlich mitzugestalten.