Profimannschaft |

08.06.2020

Ilzer vor Altach: „Müssen uns steigern“

In der Bundesliga geht es für den FK Austria Wien bereits am Dienstag weiter, diesmal empfangen die Veilchen den SCR Altach in der Generali-Arena (20:30 Uhr). Als erster Verfolger ein richtiger Prüfstein.

Nur zwei Punkte trennen die Austria und die Vorarlberger und natürlich möchte Christian Ilzer die Unbesiegt-Serie von zuletzt elf Spielen ohne Niederlage fortsetzen. „Die Kunst liegt im Moment darin, ein Spiel in kurzer Zeit aufzuarbeiten, mit der Mannschaft zu analysieren sowie die Sinne gleich für den nächsten Gegner zu schärfen“, betont Ilzer.

Wobei die Analyse vom 1:1 am Samstag in St. Pölten kurz und treffend ausfällt. „So eine erste Halbzeit möchte ich von meiner Mannschaft nie wieder sehen. Nach der Pause war es besser, dennoch müssen wir uns steigern.“ Besonders das Kreieren von Chancen soll verbessert werden. „Da wollen wir mehr sehen. Positiv dem gegenüber steht aber, dass wir kaum Möglichkeiten zugelassen haben.“

Mit Andreas Poulsen, der sich am Samstag eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen hat, wird morgen einer aus dem 30-Mann-Kader rausfallen, Dominik Prokop meldet sich nach seinen Adduktorenproblemen dafür wieder zurück. Ilzer über eine mögliche Rotation: „Wir werden diesen Weg weitergehen, da wir in dieser sehr intensiven Phase die Spieler frisch halten und das Verletzungsrisiko minimieren möchten.“

Ob und welche Spieler positionsbezogen wechseln werden, lässt Ilzer offen. „Das hängt von situativen Eindrücken im Training und vom Gegner ab. Wir wollen bis zum Ende Substanz haben und werden einen großen Kader brauchen. Demnach ist es auch wichtig den richtigen Weg und die passende Mischung zu finden.“