Young Violets |

16.09.2021

In Pasching: Fünf Tage später den Profis gleichtun

Die Young Violets gastieren am Freitagabend (18:30 Uhr) beim FC Juniors OÖ in Pasching und wollen den Schwung der letzten Woche mitnehmen. Trainer Harald Suchard erwartet einen offenen Schlagabtausch und fordert mehr Effizienz von seinen Schützlingen.

©GEPA pictures

Der 2:0-Heimsieg der Veilchen gegen Vorwärts Steyr in der Vorwoche sorgte am Ende für viele strahlende Gesichter, wenngleich die drei Punkte hart erarbeitet waren. "Am Papier schaut es gegen den Letzten vielleicht immer leichter aus, es war aber enger, als es der reine Blick auf das Ergebnis vermuten lässt. Letztlich waren wir verdienter Sieger, weil wir deutlich mehr Chancen hatten", so Suchard rückblickend.

"Mein Wunsch wäre gewesen, dass wir das 2:0 früher machen, dann müssen wir am Ende nicht so zittern. Schlussendlich sind wir unserer Favoritenrolle aber gerecht geworden, das war wichtig." Im Spiel gegen die Juniors Oberösterreich sieht Suchard dagegen keinen klaren Favoriten und ein ausgeglichenes Duell in Pasching.

"Es wird ein sehr intensives Spiel"

Dort, wo die Kampfmannschaft vergangenen Sonntag den ersten Saisonsieg eingefahren hat, wollen auch die Young Violets voll punkten. Keine leichte Aufgabe: "Die Juniors sind im Gesamtpaket relativ ähnlich wie wir aufgestellt, jung und unbekümmert. Es wird wie in den letzten Duellen ein sehr intensives Spiel sein, in dem kaum taktiert wird, beide Teams zielstrebig agieren werden und das eigene Spiel durchbringen wollen", erwartet Suchard einen offensiven Schlagabtausch.

Icon

Juniors OÖ – Young Violets im Livestream

LAOLA1 überträgt ab 18:25 Uhr

Die Juniors liegen in der Tabelle mit sieben Zählern zwei Punkte hinter den Young Violets auf dem elften Tabellenplatz. Während die Veilchen erst sieben Gegentore erhalten haben und damit zu den besten Defensiven der Liga zählen, kassierten die Oberösterreicher bereits 14 Gegentreffer. Umgekehrt verhält es sich bei den erzielten Toren, wo die Juniors die Nase mit elf zu sechs gegenüber den Young Violets vorne haben.

"Sie spielen sehr vertikal, was ihre Läufe aber auch ihr Passspiel anbelangt und sind immer für Tore gut. Das Hauptkriterium wird sein, im Spielaufbau schnell, aber dennoch präzise zu sein. Brauchen wir zu lange, ermöglichen wir dem Gegner den Zugriff, das müssen wir am besten spielerisch umgehen", hat Suchard eine klare Vorstellung.

Kader-News

Muhammet Araz ist ebenso wie Fabian Hauer wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, beide werden langsam wieder an die volle Belastung herangeführt. Silvio Apollonio (Hüftbeschwerden), Csaba Mester (Muskelfasereinriss), Sterling Yateke (Syndesmose- und Innenbandriss), Bright Edomwonyi (Wadenbeinbruch sowie Syndesmose- und Innenbandriss) und Max Sax (Adduktorenbeschwerden) fallen weiterhin aus.