Frauen |

29.04.2023

Internationaler Test gegen die BYU Cougars

Die violetten Frauen runden das spielfreie verlängerte Wochenende am Dienstag um 18:30 Uhr mit einem internationalen Testspiel ab. Amelie Kandlhofer & Co treffen in Wien-Favoriten auf die Cougars der Brigham Young University aus Utah in den USA.

"Es kommt ein Hauch internationales Flair nach Wien-Favoriten, das wir gerne aufsaugen und mitnehmen wollen", blickt Chefcoach Stefan Kenesei mit viel Vorfreude auf das Testspiel gegen das Fußballteam der Brigham Young University.

Insgesamt stellt die Universität aus Provo in Utah Teams in 19 verschiedenen Sportarten, wobei alle unter dem Namen BYU Cougars antreten. Die Fußballabteilung der Uni mit über 34.000 Studierenden ist in rein weiblicher Hand.

Spitzenteam zu Gast in Favoriten

Gespielt wird in Divison 1 National Collegiate Athletic Association (NCAA), also der höchsten College-Liga der USA, mit insgesamt 348 Fußballteams. Im vergangenen Jahr erreichten die Cougars in der West Coast Conference – eine von 32 Conferences – den zweiten Platz und qualifizierten sich für das NCAA Division I women's soccer tournament, wo im Achtelfinale Endstation war.

2021 stießen die Cougars nach Platz eins in der eigenen Conference sogar bis ins NCAA-Finale vor, mussten sich dort aber denkbar knapp erst im Elfmeterschießen Florida State geschlagen geben. Die Veilchen treten kommenden Dienstag also gegen das zweitbeste College-Fußballteam der USA im Jahr 2021 an.

Spannender Vergleich

"Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Testspiel. Die USA sind im Frauenfußball ja traditionell sehr stark und auch der College-Fußball befindet sich auf einem hohen Niveau. Es wird einerseits sehr interessant sein, wie wir im Vergleich mit einem solchen Team auf dem Feld abschneiden und andererseits auch zu sehen, worauf in den USA wert gelegt wird – eher die physische oder die fußballerische Komponente", erklärt Kenesei.

Die Fußballerinnen der BYU Cougars touren von 1. bis 12. Mai durch Europa. Nach dem Testspiel in Wien gegen Jovana Čavić & Co geht es für die Amerikanerinnen weiter nach Salzburg sowie dann über Slowenien nach Kroatien.

Das Testspiel gegen die Brigham Young University wird kommenden Dienstag, 2. Mai um 18:30 Uhr auf Platz 2 der Generali-Arena angepfiffen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.