Saisonfinale |

02.06.2023

"Mit den Fans im Rücken zum Sieg!"

Im letzten Spiel der Meistergruppe (Samstag, 17:00 Uhr) empfangen die Veilchen Meister FC Red Bull Salzburg in der Generali Arena. 12.500 Tickets sind abgesetzt. Für Violett ist zumindest der fünfte Liga-Platz abgesichert, für Platz 4 bräuchte es ein kleines Wunder. Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer lassen das Frühjahr Revue passieren, geben einen Ausblick auf das letzte Saisonspiel und nehmen Stellung zu den Verletzungen von Ziad El Sheiwi und Doron Leidner.

GEPA

Trainer Michael Wimmer: "Wir werden eine Mannschaft aufs Feld schicken, die mit voller Attacke und den Fans im Rücken versucht, das Spiel zu gewinnen. Falls Klagenfurt gewinnen sollte, wollen wir natürlich vorbereitet sein. Salzburg wird nicht mit angezogener Handbremse auftreten, da müssen wir dagegenhalten, wir müssen an uns glauben. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Fans."

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Es sind im Frühjahr viele positive Dinge passiert. Ich denke, die Richtung stimmt. Wenn wir unsere Aufgaben morgen erledigen, haben wir eine Chance. Es war ein Wahnsinn, wie uns die Fans letzte Woche in Linz gepusht haben. Für diesen Support wollen wir uns morgen bei ihnen bedanken, indem wir uns von unserer bestmöglichen Seite präsentieren. Es liegt bei uns."

Icon

Austria Wien - Red Bull Salzburg

Samstag, 17:00 Uhr, Generali Arena


Schock für El Sheiwi und Leidner

Gleich zwei Hiobsbotschaften kamen im Laufe der Woche aus der medizinischen Abteilung. Ziad El Sheiwi, der sich nach langer Verletzungspause langsam wieder zurück an die Mannschaft getastet hatte, erlitt in der Trainingswoche seinen dritten Kreuzbandriss binnen zwei Jahren. Auch bei Doron Leidner besteht Verdacht auf Kreuzbandriss, er wird kommende Woche in Athen operiert.

Manuel Ortlechner: "Ziad ist ein besonderer Junge, er schreibt eine besondere Geschichte, darum wird es ein besonderes Comeback von ihm werden. Wir glauben stark an ihn."

Michael Wimmer
: "Wenn man sieht, wie hart Ziad gearbeitet hat, trifft einen das natürlich. Von Seiten des Vereins und des Trainerteams hat er volle Unterstützung. Ich wünsche mir, dass er seinen Glauben an seine Karriere nicht verliert. Auch Doron wünsche ich natürlich gute Besserung!"

Personal News

Ziad El Sheiwi und Doron Leidner sind – ebenso wie Marko Raguž, Flo Wustinger und Muki Husković - für Samstag kein Thema. Lucas Galvão absolvierte nach langer Verletzungspause seine erste vollständige Traininingswoche und ist Kandidat für einen Kaderplatz.

Der fünfte Platz würde bedeuten, dass die Austria kommende Woche im Bundesliga-Playoff am Donnerstag (8.6., auswärts) und Sonntag (11.6., heim) jeweils um 17:00 Uhr um den letzten Europacup-Startplatz (Q2 der UEFA Europa Conference League) spielen würde.