Austria - Klagenfurt |

21.04.2023

„Mit einem Sieg belohnen“

Austria Wien empfängt am Sonntag um 14:30 Uhr Austria Klagenfurt in der Generali-Arena. Sportdirektor Manuel Ortlechner und Trainer Michael Wimmer sprechen über ihre Erwartungen und geben ein Personal-Update.

Daumen hoch für unsere Fans: Wir erwarten wieder über 10.000 Zuschauer.

GEPA

Icon

Austria Wien - Klagenfurt | So., 23. April, 14:30 Uhr

Tickets sind im Fanshop und online (mit Aktionscode "112 Jahre" zwei Euro Rabatt) erhältlich

Die Austria ist nach dem 3:3 im Derby nicht nur seit der Eröffnung 2016 weiterhin im Allianz-Stadion ungeschlagen, sowie insgesamt seit zehn Derbys, sondern auch nach drei Spielen in der Meistergruppe. 2:2 gegen den LASK, 3:3 gegen FC Red Bull Salzburg und 3:3 im Auswärtsderby lauten bisher die Ergebnisse gegen drei Top-Gegner.

Alle sind sich einig, dass aufgrund der starken Leistungen & Spielverläufe durchaus noch mehr möglich gewesen wäre. Die Veilchen kassierten jeweils den späten Ausgleich, gegen den LASK in der 90., gegen Salzburg in der 91. und im Derby in der 84. Minute.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Die Erkenntnis aus den ersten drei Spielen in der Meistergruppe ist, dass die Mannschaften auf einem sehr ähnlichen Niveau agieren. Ich denke, dass unser Weg absolut passt. Die Jungs haben an der Art und Weise, wie wir jetzt Fußball spielen, richtig Gefallen gefunden. Es freut uns sehr, dass das in kurzer Zeit gelungen ist. Die Jungs sind sehr fokussiert. Wenn wir es schaffen von Minute 0 bis 95 hochaktiv und -intensiv ans Werk zu gehen, dann hat es jeder Gegner richtig schwer gegen uns.“

Trainer Michael Wimmer: „Wir wollen unser Heimspiel gewinnen. Wir wollen uns diesmal einfach belohnen und das Spiel mutig zu Ende spielen. Wir haben die Szenen, die zu den späten Gegentoren geführt haben, thematisiert und analysiert. Das ist mit Sicherheit etwas, das man durch Training verbessern kann, indem man auch im Training von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert ist und eventuell sogar im Anschluss des Trainings im ermüdeten Zustand eine Übung macht, die höchste Konzentration erfordert. Generell geht es uns darum, dass unser Spiel besser wird. Wenn wir unsere Prinzipien und – gemeinsam mit unseren Fans - unsere Energie auf den Platz bringen, dann bin ich überzeugt, dass es ein gutes Spiel wird.“

Personal-News

Lucas Galvão (Muskelfaserriss in der Wade) ist noch nicht im Mannschaftstraining, der Innenverteidiger trainiert aktuell individuell. Ansonsten fallen Doron Leidner (Bänderriss im Knöchel), sowie die vier Langzeitverletzten Muki Husković, Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž aus. Dominik Fitz (5. Gelbe) und Haris Tabaković (Gelb/Rot im Derby) fehlen gesperrt.

„Wir haben schon sehr oft bewiesen, dass wir jeden ersetzen können. Wir haben Spieler, die zuletzt eingewechselt wurden – wie Dovedan, Keles oder Jukic – die gezeigt haben, dass sie da sind, wenn wir sie brauchen. Sie haben gut trainiert und bekommen jetzt die Chance, sich zu beweisen. Ich bin überzeugt, dass sie eine gute Leistung auf den Platz bringen werden.“