Profis |

03.12.2023

0:0 - Punkteteilung gegen den LASK

Die Austria und der LASK trennten sich in der 16. Runde der ADMIRAL Bundesliga 0:0. Die Veilchen hatten die etwas besseren Torchancen, der letzte Zug zum Tor fehlte bei Eiseskälte in der Generali-Arena aber auf beiden Seiten.

© GEPA pictures

Gegen den LASK musste Michael Wimmer auf den gesperrten Lucas Galvão verzichten, an seiner Stelle begann der wieder spielberechtigte Marvin Martins. Ansonsten blieb die Startelf unverändert. Romeo Vučić nahm auf der Bank den Platz des leicht angeschlagenen Alexander Schmidt ein.

Die Linzer mussten nach dem schwierigen Auswärtsspiel in Liverpool kurzfristig auf die erkrankten Sascha Horvath und Robert Zulj verzichten. Für Horvath rückte Ebrima Darboe in die Startelf, für Zulj spielte Moussa Kone. Marin Ljubicic nahm zunächst auf der Ersatzbank Platz, offensiv rückte Thomas Goiginger in die Startformation. Lenny Pintor, Rene Renner und Branko Jovičić waren ebenfalls neu in der Mannschaft.

Torlose erste Halbzeit

Schon nach 17 Sekunden tauchte die Austria erstmals vor dem Tor von Tobias Lawal auf, ein Schuss von Andreas Gruber nach Hereingabe von Manuel Polster wurde aber geblockt. Auch eine tolle Kombination über Aleksandar Jukić, Gruber und Reinhold Ranftl endete in der Linzer Hintermannschaft (6.). Ein Abschluss von Polster ging am Tor vorbei (10.).


In einer von hohen Pressing geprägten Partie fand der LASK nach 20 Minuten besser ins Spiel, ohne sich große Torchancen herauszuarbeiten. Ein sehenswerter Volley von Manfred Fischer wurde ebenfalls geblockt (39.), auch nach 40 Minuten fand noch kein Torschuss der beiden Mannschaften den Weg zum Tor. In der 45. Minute war es dann soweit, Lawal musste einen Freistoß von Andi Gruber parieren, hatte dabei aber wenig Mühe. Das Spiel in der bitterkalten Generali-Arena ging mit 0:0 in die Pause.

Auch nach dem Wechsel keine Tore

Personell kamen beide Mannschaften unverändert vom Pausentee, die Veilchen legten abermals einen Blitzstart hin. Manfred Fischer setzte einen Kopfball nach Vorarbeit von Jukić nur knapp neben den Pfosten (46.). Nach einer Stunde wechselte Michael Wimmer erstmals. Muharem Husković und Dominik Fitz kamen für Andreas Gruber und Fisnik Asllani. Ein erster Schuss von Dominik Fitz wurde - leicht abgefälscht - zur Beute von Lawal (66.). Filip Stojković vereitelte eine Top-Gelegenheit von Manuel Polster im Konter, eine Minute später verfehlte Fitz nach Flanke von Fischer per Kopf das Tor um wenige Zentimeter (76., 77.).

Matthias Braunöder ersetzte zehn Minuten vor dem Ende Kapitän Manfred Fischer. Der eingewechselte Florian Flecker versuchte Früchtl mit einem Schuss aus spitzem Winkel zu überraschen. Der Schuss ging aber ans Außennetz, im Gegenzug scheiterte Polster an Lawal (82.). Braunöder schoss daneben, Romeo Vučić kam kurz darauf für Aleksandar Jukić ins Spiel - der letzte Wechsel der Veilchen (87.). Husković verpasste in der 95. Minute einen Stanglpass von Vučić um Haaresbreite, das Spiel endete torlos.

FK Austria Wien - LASK 0:0

Austria: Früchtl; Handl, Martins, Meisl; Ranftl, Jukić (88. Vučić), Potzmann, Polster; Gruber (62. Fitz), Asllani (62. Husković), Fischer (80. Braunöder)

LASK: Lawal; Stojković, Andrade, Talowjerow; Goiginger (80. Flecker), Jovičić, Darboe (74. Michorl), Renner; Usor, Kone (80. Ljubičić), Pintor (86. Havel)

Tore: keine

Gelbe Karten: Handl (48.), Ranftl (66.); Talowjerow (43.), Pintor (51.), Stojković (54.), Darboe (73.), Ljubičić (90.+1)

Generali-Arena, Schiedsrichter Sebastian Gishamer, 10.689 ZuschauerInnen