Profis |

21.05.2023

1:1 - Ärgerliches Remis in Klagenfurt

Die Austria musste sich in Klagenfurt mit einem 1:1 zufriedengeben. Aleksandar Jukić brachte die Veilchen 10 Minuten vor Schluss in Führung, Florian Jaritz gelang in der Nachspielzeit der Ausgleich für die Gastgeber.

GEPA pictures

Nach der guten Leistung gegen den Stadtrivalen sah Michael Wimmer keinen Grund, seine Startelf zu ändern. James Holland erhielt nach starker Derbyleistung den Vorzug gegenüber Matthias Braunöder und absolvierte damit sein 250. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga, das 120. für die Veilchen. Can Keles war nach seiner Handverletzung wieder fit, stand aber noch nicht im Kader.

Peter Pacult, der Trainer des heutigen Gegners, nahm eine Umstellung im Mittelfeld vor: Maximiliano Moreira begann im defensiven Mittelfeld anstelle des gelb gesperrten Rico Benatelli.

Keine Tore vor der Pause

Die Austria aus Wien war von Beginn an um Kontrolle bemüht. Manfred Fischer hatte nach einer schönen Kombination die erste kleinere Chance, wurde aber von der Klagenfurter Hintermannschaft am Abschluss gehindert (10.). James Holland schickte Haris Tabaković auf die Reise, der aber knapp im Abseits stand (14.).


Klagenfurt fand danach etwas besser ins Spiel, Chancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Ein Abschluss von Andreas Gruber wurde geblockt, ein Kopfball von Tabaković nach einem Einwurf von Holland fiel zu schwach aus (32., 33.). Phillip Menzel im Tor der Kärntner hatte mit einem Schuss von Fischer nach Pass von Dominik Fitz keine Mühe (41.). Das Spiel ging torlos in die Pause.

Jukić traf zur Führung, Klagenfurt glich in der Nachspielzeit aus

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Wiener um den Führungstreffer bemüht, eine erste Chance von Tabaković nach Zuspiel von Fitz wurde wieder von der aufmerksamen Klagenfurter Verteidigung geblockt (46.). Ein Kopfball des Schweizers nach einer Flanke von Reinhold Ranftl ging über das Tor (53.). Austria Klagenfurt wurde erstmals in der 55. Minute gefährlich, als ein Weitschuss von Christopher Cvetko knapp an der Stange vorbei strich.

Nach einer Stunde brachte Michael Wimmer Aleksandar Jukić für Andreas Gruber, etwas später kam Matthias Braunöder für Dominik Fitz. Haris Tabaković scheiterte mit einem Lupfer an Menzel (72.), Manfred Fischer schoss in der 76. Minute über die Latte. Braunöder versuchte es mit einem Fernschuss - gehalten (78.).

In der 79. Minute stachen die beiden Joker: Matthias Braunöder schickte mit einem Traumpass Aleksandar Jukić ins Loch, der mit einem satten Schuss ins kurze Eck Menzel keine Chance ließ.

Christian Früchtl konnte sich bei einem Schuss des eingewechselten Simon Straudi beweisen (83.). In der Nachspielzeit tauchte Florian Jaritz vor Früchtl auf und stellte auf 1:1 - eine bittere Pille für die Veilchen, vor allem da dem Tor ein falscher Einwurf vorausging. Manfred Fischer schoss in der 95. Minute über das Tor, die Austria muss sich mit einem Punkt in Klagenfurt begnügen.

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien 1:1 (0:0)

Klagenfurt: Menzel; Gkezos, Mahrer, Wimmer; Moreira (82. Bonnah); Blauensteiner (73. Straudi), Demaku (46. Wernitznig), Cvetko, Schumacher; Soto (65. Jaritz), Irving (82. Miesenböck)

Austria: Früchtl; Mühl, Martins, Meisl; Ranftl, Fischer, Holland, Leidner; Gruber (64. Jukić), Fitz (73. Braunöder), Tabaković

Tore: Jaritz (90.+2); Jukić (79.)

Gelbe Karten: Gruber (45.), Leidner (90.+4)

28 Black Arena, Schiedsrichter Christopher Jäger, 4.021 ZuschauerInnen