Profis |

17.01.2022

Muharem Huskovic verlängert Vertrag langfristig

Austria Wien und Muharem Huskovic haben sich auf eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Kontrakts bis zum Sommer 2025 geeinigt. Der 18-jährige Offensivspieler avancierte im abgelaufenen Herbst zu einer fixen Größe bei den Veilchen.

©Daniel Shaked | www.danielshaked.com

Huskovic spielt seit Sommer 2016 für Austria Wien und durchlief im Anschluss den violetten Akademie-Bereich von der U15 bis zur U18, wo er sein Talent und seine Qualitäten immer wieder unter Beweis stellte. Im Frühjahr 2020 beförderte Harald Suchard Huskovic zu den Young Violets, wo er nur wenige Wochen später einen Rekord aufstellte.

Jüngster Hattrick-Schütze der 2. Liga

Am 17. Juli 2020 avancierte Huskovic beim 8:2-Heimsieg gegen die Juniors OÖ im Alter von 17 Jahren und 135 Tagen zum jüngsten Spieler seit Gründung der Bundesliga 1974/75, der drei oder mehr Treffer in einem Spiel der zweithöchsten Spielklasse erzielen konnte. Huskovic beendete die Saison mit fünf Toren als zweitbester Schütze der Young Violets.

Im September 2020 unterzeichnete Huskovic seinen ersten Profivertrag bei Austria Wien. Zur Saison 2020/21 zählte er zum absoluten Stamm von Harald Suchard, in 24 Spielen gelangen Huskovic vier Treffer. Am 26. Jänner 2021 feierte Huskovic sein Bundesliga-Debüt, als er beim 4:0-Auswärtssieg der Veilchen bei der Admira eingewechselt wurde.

Tore in der Bundesliga und für Österreich

Nachdem der Offensivspieler im Juli und August 2021 noch vier Spiele in der 2. Liga absolvierte, kam er seither nur noch in der Bundesliga unter Trainer Manfred Schmid zum Einsatz. Seinem ersten Assist am 12. September gegen den LASK (zum 2:1-Siegtor durch Noah Ohio) folgte am 31. Oktober gegen die WSG Tirol der Debüt-Treffer (zum 1:1-Ausgleich und Endstand) in der obersten Spielklasse.

Huskovic kam bislang zu 27 Länderspielen für Österreichs Nachwuchsnationalteams. Nach seinem Debüt im U18-Team im Juni 2021 folgte im September jenes für die U19 sowie im Oktober zwei Treffer im Rahmen der U19-EM-Qualifikation. Im November feierte Huskovic sein Debüt im U21-Nationalteam, wobei er beim 3:0-Sieg über Aserbaidschan in der EM-Quali im Finish den Elfmeter zum 2:0 herausholte und den letzten Treffer vorbereitete.

Stimmen zur Vertragsverlängerung

Muharem Huskovic: "Mein erster Gedanke war immer bei der Austria zu bleiben und ich bin froh, dass ich hier weiter meinen Weg gehen kann. Ich fühle mich einfach wohl und ich denke das ist enorm wichtig, um gute Leistungen zu bringen. Es gab natürlich auch Angebote aus dem Ausland, die für manch andere vielleicht in Frage gekommen wären, aber für mich war das jetzt die einzig richtige Lösung für meine weitere Entwicklung und Karriere. Wir haben uns als Team und ich mir persönlich natürlich Ziele gesetzt, wollen gemeinsam in die Meistergruppe und den internationalen Startplatz holen. Da möchte ich der Mannschaft mit starken Leistungen und so vielen Toren wie möglich helfen."

Manuel Ortlechner, Sportdirektor: "Es ist aus Austria-Sicht großartig, einen der spannendsten und begehrtesten jungen Spieler Österreichs weiter für uns begeistern zu können. Das spricht ganz klar für unseren Weg, den wir im Sommer eingeschlagen haben und genauso steht Muki für diesen, unseren Weg. Er ist nicht nur ein herausragender, williger und ehrgeiziger Fußballer, sondern auch ein super Kerl, der dennoch demütig und bescheiden ist und sich zu 100 Prozent mit Austria Wien identifiziert. Darum geht es. Diese Verlängerung, auch über diesen Zeitraum, ist eine klare Botschaft, wie attraktiv dieser neue, progressive Austria-Weg für junge Spieler ist – intern wie extern. Muki hat sich in den letzten Jahren in der Akademie, bei den Young Violets in der 2. Liga und letztlich in der Bundesliga extrem weiterentwickelt und ist definitiv einer der Gewinner des Herbstes. Wir haben uns in letzter Zeit sehr viel mit unseren jungen Spielern und natürlich auch Muki beschäftigt und sind glücklich über diese Verlängerung."

Manfred Schmid, Cheftrainer: "Es freut mich ungemein, dass sich eine der größten Zukunftshoffnungen Österreichs für die Austria und unseren Weg entschieden hat. Muki hat eine sehr professionelle Einstellung zum Sport und will sich immer verbessern. Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass wir noch viel Freude mit ihm haben werden."

©Daniel Shaked | www.danielshaked.com