Profimannschaft |

29.05.2020

Neuer Vertrag für Patrick Pentz

Austria Wien plant weiterhin längerfristig mit Patrick Pentz. Der Torhüter des FK Austria Wien unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag, damit steht er bereits vor seiner achten und neunten Saison bei den Violetten.

Pentz (23 Jahre) wechselte im Sommer 2013 von Salzburg zur Austria, kämpfte sich über Einsätze in der Youth League und bei den Austria Amateuren bis in die Kampfmannschaft, wo er bislang 69 Pflichtspiele absolvierte. Heuer stand er im Frühjahr in allen vier Bundesliga-Runden zwischen den Pfosten, löste Ivan Lucic wieder als Nummer 1 ab.

Sport-Vorstand Peter Stöger: „Für uns schließt sich damit der Kreis und wir haben jenes Gesamtpaket, das wir uns perspektivisch vorgestellt haben. Zum einen haben wir mit Ammar Helac einen jungen Keeper, der sich in der 2. Liga und beim U21-Nationalteam schon beweisen konnte und mit Patrick jemand, der bei uns national und international schon oft gezeigt hat, was er kann. Wir gehen davon aus, dass sie sich in dieser Konstellation gut pushen und weiterentwickeln.“

Patrick Pentz: „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und sehe die nächsten Saisonen als neue Herausforderung. Ich bin jetzt seit sieben Jahren bei der Austria und habe immer meine Chancen bekommen. Das ist nicht selbstverständlich. Ich werde es dem Klub nie vergessen, dass man im Herbst 2017 nach den Ausfällen von Robert Almer und Osman Hadzikic auf mich gesetzt hat. Ich habe hier sehr viel gelernt und mich vom ersten Tag an wohlgefühlt. Ich möchte so viele Spiele wie möglich hier machen und auch wieder europäisch dabei sein, das motiviert mich riesig.“