Akademie |

17.09.2021

Nächster U15-Sieg & vier U17-Einberufungen

Die violetten Akademie-Teams sind weiterhin makellos. Im insgesamt siebten Spiel der Saison 2021/22 gab es den siebten Sieg, die U15 setzte sich gegen die SV Ried mit 2:0 durch. Mit Kenan Jusic, Fabian Jankovic, Sanel Saljic und Luca Pazourek wurden vier Veilchen ins österreichische U17-Nationalteam einberufen.

©amaspics.at

U15: Austria Wien – SV Ried 2:0 (1:0)

Am Mittwochabend empfing Austria Wiens U15 im vorgezogenen Spiel der achten Runde die Altersgenossen der SV Ried in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export. Wie beim letzten 2:1-Heimerfolg über den WAC gelang den Veilchen erneut ein guter Start ins Spiel, wie vier Tage zuvor war Romeo Mörth der Torschütze (17.). Der Offensivspieler war damit in jedem der ersten drei Pflichtspiele dieser Saison erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Flügelspieler David Isailovic (54.) und erzielte gleichzeitig den Endstand. Das Team von Trainer Jon Bergen hält nach drei Begegnungen bei einem Torverhältnis von 9:1 und dem Punktemaximum von neun Zählern.

Aufstellung: Bacu – Izunwanne (Spnulovic 71.), Nnodim ©, Metaj, Yesilöz (Isaev 41.) – Cvetkovic (Al Mustafa 71.), Maybach – Isailovic (Pfeiffenberger 71.), Mörth, Aleksa (Huber 71.) – Saidi (Karakoc 56.)

Tore: Mörth 17., Isailovic 54.

Vier Veilchen bei der U17-EM-Quali dabei

Österreichs U17-Nationalteam startet am 6. Oktober in die Qualifikation für die U17 EM 2022 in Israel, erster Gegner des Mini-Turniers ist der Kosovo. Am 9. Oktober folgt das Duell mit den Färöer, zum Abschluss geht es am 12. Oktober gegen Slowenien, gespielt wird jeweils in Traiskirchen.

Teamchef Oliver Lederer hat mit Torhüter Kenan Jusic, Fabian Jankovic, Sanel Saljic und Luca Pazourek gleich vier Veilchen für die Quali-Spiele nominiert – kein Team stellt mehr Spieler im 21-Mann-Kader.

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe stehen fix in der Elite-Runde im Frühjahr 2022, dazu kommen die vier besten Gruppendritten.

Luca Pazourek, Fabian Jankovic, Kenan Jusic & Sanel Saljic (v.l.) beim Nationalteam

©GEPA pictures