
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Frühjahrs-Abo 2025
Wir bleiben in der kommenden Saison beim fan- und kinderfreundlichsten Abo der Bundesliga.
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
19.10.2015
Hallo Veilchen,
einzigartig spannende Stunden und Tage liegen hinter mir. Aufmerksame Leser und Stadion-Besucher haben es wahrscheinlich schon mitbekommen. Ich möchte Euch dennoch auch persönlich auf den neuesten Stand bringen.
Am Freitag war es ENDLICH so weit. Nach einer unglücklich verlaufenenen Vorbereitung inklusive zweier Muskelfaserrisse – das war, obwohl ich nicht erst seit gestern dabei bin, eine neue Erfahrung - bin ich wieder zurück! Und wenige Spiele hätten sich besser für ein Comeback geeignet.
Das 2:0 gegen Ritzing war für alle Beteiligten etwas Besonderes, ein Gemeinschaftsprodukt von Mannschaft und Trainerteam (dem für die Unterstützung der letzten Monate mein spezieller Dank gebührt). Der Sieg ist umso höher einzustufen, weil auch die vergangenen Wochen nicht immer einfach waren.
Dass wir beide Treffer in Halbzeit zwei gemacht haben, spricht für die Moral der Mannschaft, denn: Neben mir gaben auch Nikola Zivotic und Emre Kilka nach Verletzungen ihr Startelf-Debüt – dementsprechend schwanden mit Fortdauer ein wenig die Kräfte. Trotzdem waren wir es, die trafen und auch nachlegen konnten. Chapeau, Team!
Besonders war das Spiel auch deshalb, weil in den Reihen unseres Gegenübers mit Szabolcs Safar und Tomas Jun zwei langjährige Violette standen. Zwei super Fußballer – und super Typen. Vor dem Spiel blieb nur kurz Zeit, um sich auszutauschen. „Junko“ musste ich mir dabei gleich zur Brust nehmen. Er war der einzige aller 22 Akteure auf dem Feld, der mit dem Auto direkt am Akademie-Gelände parken durfte. Wie auch immer er das geschafft hat – offenbar wurde der Parkordner bei Junkos Anblick schwach. Aber wer verübelt’s ihm – wie oft hat dieser außergewöhnliche Kicker unsere Herzen höher schlagen lassen…
Die 90 Minuten im defensiven Mittelfeld waren nach viereinhalb Monaten ohne Pflichtspiel natürlich eine Challenge. Ach, was hätte mir ein ausgibiger Regenerationsschlaf im Anschluss gutgetan. Doch gegen nichts in der Welt würde ich das überraschende Ersatzprogramm eintauschen.
Um 3:00 Uhr früh ging’s nämlich in Windeseile ab ins Krankenhaus, wo meine Frau neun Stunden später unseren ersten Sohn, Julian, zur Welt brachte. Ein Erlebnis, das einem kleinen Wunder gleicht. So recht verstehen kann man das zunächst eigentlich nicht. Es ist einfach wunderschön! Und das Wichtigste: Alle sind gesund und wohlauf!
Forza Viola,
Orti
PS: Wer heute (Montag) Abend nichts Besseres vorhat, dem empfehle ich ab 20:15 Uhr die Promi Millionenshow auf ORFzwei. Philipp Hosiner und ich geben zugunsten der Österreichischen Sporthilfe Vollgas! ;-)
Sonderausgabe - Powered by ADMIRAL |
Erstellt am 18.05.2018 |
aufgrund der mit 1. Mai 2018 in Kraft getretenen, neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wollen wir sichergehen, dass du auch zukünftig mit unserem Austria-Newsletter topinformiert über deinen Klub sein willst. Damit erhältst du exklusive News rund um Ticket-Infos, Fanshop-Angebote, Spielfixierungen und Gewinnspiele sowie alle wichtigen, aktuellen Informationen rund um Austria Wien.
Wenn du den offiziellen Newsletter deiner Austria ab sofort nicht mehr erhalten willst, klicke auf diesen Button. In diesem Fall müssen wir dich leider von unserer Verteilerliste streichen und du bekommst unseren Klub-Newsletter nicht mehr zugeschickt.
Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass unabhängig davon die Zustimmung zum Erhalt jederzeit kostenfrei widerrufen und der Newsletter abbestellt werden kann!
Auf diesem Weg senden wir dir gleich den Link zu unserer Datenschutzerklärung zu.