Nationalteam |

21.03.2022

Pentz, Schoissengeyr & Martins in A-Teams einberufen

Kommendes Wochenende ist in der Bundesliga spielfrei, weiter geht es am 03.04. (Sonntag, 14:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Austria Klagenfurt. In der Länderspielpause sind zahlreiche Austrianer für diverse Nationalteams im Einsatz. Neben Patrick Pentz (Österreich), Marvin Martins (Luxemburg) und Christian Schoissengeyr (Dominikanische Republik) in den A-Teams wurden auch Matthias Braunöder, Vesel Demaku und Can Keles (Österreich U21) sowie Muharem Huskovic und Leonardo Ivkic (Österreich U19) in Nachwuchsnationalteams einberufen. Weitere könnten folgen.

©GEPA pictures

Das österreichische Nationalteam trifft am 24. März in Cardiff auf Wales und kämpft dort um den Einzug ins Finale des WM-Playoffs. Teamchef Franco Foda setzt dabei im Tor unter anderem auf den violetten Stammkeeper Patrick Pentz. Am 29. März ist ein Testspiel im Ernst-Happel-Stadion geplant, der Gegner ist noch offen.

Luxemburg absolviert am 25. März daheim ein Testspiel gegen Nordirland und ist am 29. März in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina gefordert. Rechtsverteidiger Marvin Martins könnte dabei zum 18. und 19. Mal für sein Heimatland zum Einsatz kommen.

Der dominikanische Teamchef und ehemalige Spieler von Wacker Innsbruck Inaki Bea hat Christian Schoissengeyr zum Trainingslehrgang der Dominikanischen Republik in Spanien einberufen. Schoissengeyr absolvierte bereits zwölf Spiele für Österreichs U21, aber noch keines für jenes Land, in dem er geboren wurde.

Wichtige Spiele für Österreichs U21 & U19

Stichwort U21-Nationalteam: Mit Matthias Braunöder, Vesel Demaku und erstmals Can Keles nominierte Teamchef Werner Gregoritsch drei Veilchen für die wichtigen Spiele in der EM-Quali in Kroatien am 25. März und gegen Norwegen am 29. März. Mathias Gindl, Niels Hahn und Aleksandar Jukic halten sich auf Abruf bereit.

Update, 18. März, 12:00 Uhr: Niels Hahn wurde nachnominiert.

Ebenfalls schon für die U21 aufgelaufen, jetzt aber wieder für das U19-Nationalteam nominiert sind Muharem Huskovic und Leonardo Ivkic. Die Mannschaft von Martin Scherb bekommt es in der Eliterunde mit Gastgeber Spanien und Dänemark zu tun, wobei sich nur der Gruppenerste für die Europameisterschaft in der Slowakei qualifiziert. Lorenzo Coco, Sandali Conde und Romeo Vucic stehen auf Abruf.

Martel, Ohio & Pecar in Großkadern

Eric Martel steht im erweiterten Großkader des deutschen U21-Nationalteams für die EM-Quali-Spiele gegen Lettland (25. März) und Israel (29. März). Ebenso könnte Martin Pecar von Teamchef Milenko Acimovic in den endgültigen Kader der slowenischen U21, die in der EM-Quali zweimal (25. & 29. März) auf den Kosovo trifft, berufen werden.

Update, 17. März, 17:00 Uhr: Eric Martel wurde fix nominiert.

Nachdem die Eliterunde des niederländischen U19-Nationalteams mit der Ukraine, Norwegen und Serbien aufgrund des Krieges in der Ukraine auf Juni verschoben wurde, absolviert das Team von Trainer Bert Konterman ein Testspiel gegen den Erstligisten NAC Breda (25. März) geplant. Stürmer Noah Ohio, der schon vorab für den Großkader nominiert wurde, erfährt am 18. März, ob er mit von der Partie ist.

Update, 18. März, 13:00 Uhr: Noah Ohio steht auf Abruf, Martin Pecar wurde nicht nominiert. Filip Antovski trifft mit Nordmazedoniens U21 in der EM-Qualifikation auf Serbien (24. März) und Färöer (29. März).