Young Violets |

19.06.2022

Sandali Conde: "Ich war überglücklich"

Sandali Conde verlängerte kürzlich seinen Vertrag bei Austria Wien vorzeitig und langfristig. Der 19-Jährige ist ein ruhiger Typ und würde sich auch selbst so bezeichnen. Wie der Torhüter tickt, was ihn motiviert und wer seine Vorbilder sind.

© Daniel Shaked | www.danielshaked.com

"Bei Hellas Kagran und Donaustadt habe ich teilweise auch noch am Feld gespielt, bei der Austria bin ich dann zum Tormann geworden", erzählt Sandali Conde im Gespräch. Die 19-jährige Nachwuchshoffnung unterzeichnete erst kürzlich einen langfristigen Vertrag und bereitet sich aktuell mit der ÖFB-U19-Nationalmannschaft auf die EM-Endrunde in der Slowakei vor.

"Die Austria hat einfach einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben" freut sich 'Sandi', wie er von seinen Mitspielern gerufen wird. Conde gehört zu den längstdienenden Austrianern im Kader, ist als 8-Jähriger nach Favoriten gekommen und hat seither sämtliche Nachwuchsstationen durchlaufen.

"Dass der Verein seit letzter Saison so stark auf junge Spieler setzt, war für mich eine zusätzliche Motivation." — Sandali Conde

Er ist neben Florian Wustinger, Dario Kreiker, Can Keles und Armand Smrcka einer von vielen jungen Spielern, deren Vertrag erst jüngst verlängert wurde. Das Vertrauen wirke sich auf die Leistung aus: "Ich fühle mich hier einfach sehr wohl. Als ich erfahren habe, dass Sportdirektor Ortlechner mit mir verlängern will und einen fixen Plan mit mir hat, war ich überglücklich. Dass der Verein seit letzter Saison so stark auf junge Spieler setzt, war für mich eine zusätzliche Motivation."

Onana und Neuer als Vorbilder

Privat hat der zurückhaltende, aber sympathische Goalie der Young Violets ein Faible für französischen Rap, schwärmt für die Pariser Afro-Trap Legende MHD. Das ist naheliegend, zu Hause wird Französisch oder Mandinka gesprochen. Die Eltern stammen aus Guinea. Mit ihnen und seinen fünf Geschwistern wuchs er in bescheidenen Verhältnissen in Kagran auf. "Daheim ist schon immer viel los. Aber für mich ist die Familie einfach eine positive Ablenkung zum Fußballerleben."

Zu seinen Vorbildern im Tor gehören Andre Onana von Ajax und Manuel Neuer, auch weil 'Sandi' großer Fan des FC Bayern ist. Was ihm auf die beiden noch fehlt? "Ich kann gut mit dem Ball umgehen, auch im Eins-gegen-Eins bin ich stark. Aber ich bin ein ruhiger Typ, was ich auf jeden Fall noch verbessern kann, ist mein Coaching."