Home
Mit Sandra Jakobsen verkündet die Austria ihren ersten Neuzugang, der die Veilchen ab Sommer verstärken wird. Die 27-Jährige wechselt von Sturm Graz nach Wien. Bei den Steirerinnen hatte sie zuvor zwei Jahre verbracht.
©Daniel Shaked
"Nachdem ich die Austria in den letzten beiden Jahren verfolgt habe und auch schon mehrmals gegen das Team spielen durfte, glaube ich, dass dieser Verein perfekt zu mir passt. Der Meistertitel, der Pokalsieg und die Champions-League-Qualifikation in dieser Saison zeigen die hohen Ambitionen des Vereins. Ich bin stolz darauf, ab jetzt Teil dieser Entwicklung zu sein", sagt Jakobsen über ihren Wechsel nach Wien-Favoriten.
Mit ihren 27 Jahren hat Jakobsen bereits einige Stationen hinter sich. Ihre Karriere begann sie in ihrem Vaterland Dänemark, bevor es sie für ihre fußballerische und akademische Ausbildung in die USA zog. Nachdem sie dort ihr College abgeschlossen hatte, wechselte sie 2024 nach Schweden zum Zweitligisten Sunnanå SK.
Nach nur einem halben Jahr im Norden zog es Jakobsen dann aber bereits weiter, dieses Mal nach Österreich, wo der SK Sturm Graz sie verpflichtete. Insgesamt zwei Saisonen verbrachte die Offensivspielerin bei den Schwarz-Weißen und etablierte sich schnell zur Stammspielerin. Insgesamt 50 Duelle bestritt sie mit den Steirerinnen, in den meisten davon stand sie in der Startelf.
Mit dem Transfer von Sandra Jakobsen verstärkt Cheftrainer Stefan Kenesei vor allem das offensive Mittelfeld und setzt in der kommenden Saison auf eine neue wichtige Spielerin.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Sandra für unseren Weg entschieden hat! In den vergangenen beiden Jahren war sie eine der prägenden Spielerinnen im Offensivspiel von Sturm Graz. Mit ihrer Kreativität, ihrem Spielwitz und ihrer Torgefahr hat sie der Liga ihren Stempel aufgedrückt und immer wieder den Unterschied ausgemacht. Umso mehr freuen wir uns, Sandra nun in unseren Reihen begrüßen zu dürfen und gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen", so Kenesei.
©Daniel Shaked