Profis |

12.02.2023

Sieg beim Debüt von Michael Wimmer!

Die Austria setzte sich beim Pflichtspieldebüt des neuen Cheftrainers Michael Wimmer gegen Austria Klagenfurt mit 3:1 durch. Der für den verletzten Dominik Fitz früh eingewechselte Haris Tabaković setzte mit einem Doppelpack den Grundstein für einen verdienten Sieg. Der Anschlusstreffer von Thorsten Mahrer machte es nochmals spannend, Can Keles stellte in der Nachspielzeit den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Die Austria überholte den Konkurrenten aus Klagenfurt in der Tabelle und rangiert nun auf dem 6. Platz.

Michael Wimmer setzte auf ein 3-5-2-System, im Tor begann wie gewohnt Christian Früchtl. Die Dreier-Abwehr bildeten Johannes Handl, Marvin Martins und Matan Baltaxa, Reinhold Ranftl und Manuel Polster starteten auf den Außenbahnen. Lucas Galvão fehlt aufgrund einer Adduktoren-Verletzung, Lukas Mühl saß auf der Bank. Im zentralen Mittelfeld begannen Matthias Braunöder, Manfred Fischer und Aleksandar Jukić. Nikola Dovedan und Dominik Fitz sollten für Offensiv-Power sorgen. Haris Tabaković war mit muskulären Problemen in der Wade noch nicht für einen Startelf-Einsatz bereit.

Austria Klagenfurt verlor in der Vorwoche im ÖFB-Cup knapp mit 0:1 gegen den LASK, Trainer Peter Pacult stellte seine Startelf an drei Positionen um: Im Tor ersetzte Phillip Menzel Marco Knaller, Christopher Wernitznig und Florian Rieder begannen anstelle des gesperrten Nicolas Wimmer sowie Sebastian Soto.

Der eingewechselte Tabaković brachte die Austria in Führung

Die Heimmannschaft dominierte das Spiel von Beginn an, ein erster Schuss von Aleksandar Jukić ging aber weit über das Tor (3.). Eine Ecke von Jukić brachte den Klagenfurter Torhüter Menzel in Schwierigkeiten (13.). Die Kärntner kamen durch Andy Irving zu einer ersten Chance, der Ball wurde aber zur Ecke abgelenkt (26.). Dominik Fitz wurde in den ersten Minuten mehrmals gefoult, der Spielmacher musste am Feld behandelt und in der 23. Minute ausgetauscht werden. Haris Tabaković kam früher als geplant ins Spiel, Michael Wimmer stellte auf ein sein bevorzugtes 3-4-3-System um.

Der Joker stach sofort! Nikola Dovedan erkämpfte sich nach Pass von Johannes Handl auf der rechten Seite den Ball, brachte ihn zur Mitte, wo Tabaković sehenswert abschloss - 1:0 für die Veilchen in der 31. Minute. Der Mittelstürmer hatte kurz darauf eine weitere Möglichkeit, den guten Drehschuss konnte Menzel entschärfen (38.). Bis zur Pause änderte sich nichts mehr am Spielstand, die Austria aus Wien ging mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

Tabaković legte noch einen drauf, Keles fixierte den Heimsieg!

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Nach einer Flanke von Jukić nahm Tabaković den Ball toll mit der Brust an und versenkte das Leder an Menzel vorbei zum 2:0 - was für eine Story (49.). Nach Pass von Ranftl ging ein weiterer Abschluss von Tabaković über das Tor (56.). Kosmas Gkezos kam nach einem Eckball zu einer Gelegenheit für die Kärntner, Marvin Martins konnte letztendlich klären (64.). Manuel Polster schoss in der 66. Minute über das Tor.

Thorsten Mahrer verkürzte in der 78. Minute mit einem Kopfball nach einem Eckball von Christopher Cvetko auf 2:1 und machte das Spiel noch einmal spannend. Wimmer brachte Lukas Mühl für Aleksandar Jukić, kurz davor ersetzte Can Keles Nikola Dovedan. Die violette Hintermannschaft konnte gegen die Klagenfurter Schlussoffensive souverän bestehen. Tabaković scheiterte in der 92. Minute an Menzel, legte dafür kurz darauf für Can Keles auf, der den 3:1-Endstand herstellte (90.+3). Über 11.000 Austria-Fans in der Generali-Arena durften einen Heimsieg zum Frühjahrsauftakt bejubeln.

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt 3:1 (1:0)

Austria Wien: Früchtl; Handl, Martins, Baltaxa; Ranftl, Braunöder, Fischer, Jukić (79. Mühl), Polster; Dovedan (72. Keles), Fitz (23. Tabaković)

Klagenfurt: Menzel; Straudi, Mahrer, Gkezos, Moreira; Wernitznig (67. Demaku), Cvetko, Irving (75. Binder); Karweina (46. Jaritz), Pink, Rieder (67. Soto)

Tore: Tabaković (31., 49.), Keles (90+3); Mahrer (78.)

Gelbe Karten: Polster (35.), Baltaxa (80.), Tabaković (90.); Irving (44.), Straudi (66.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, 11.843 ZuschauerInnen