Frauen |

24.01.2023

Sophie Lindner verstärkt Austria Wien

Die FK Austria Wien Frauen holen Torhüterin Sophie Lindner zurück nach Favoriten. Die 20-Jährige wechselt von der University of Evansville in Indiana aus der NCAA Division 1 zu den Veilchen.

©Daniel Shaked

Mit Sophie Lindner kehrt ein bekanntes Gesicht zurück zu den Violetten. Die gebürtige Wienerin machte ihre ersten Schritte bei der SG Austria Wien/USC Landhaus und absolvierte das Ballsportgymnasium. In der Saison 2020/21 wechselte Lindner zum SKN St. Pölten, wo sie als Torfrau in der Future League gesetzt war und im ersten Team mittrainierte. Hier gelang ihr mit den Niederösterreicherinnen auch der Meistertitel.

Anschließend wagte sie nach Abschluss ihrer Matura den Sprung ins Ausland, unterschrieb bei der University of Evansville in Indiana und spielte dort in der höchsten Liga. Nun ist sie wieder zu den Veilchen zurückgekehrt, um ihre nächsten Schritte gehen zu können.

Stimmen zum Transfer

Sophie Lindner: "Ich freue mich sehr, dass ich zurück in Österreich und wieder bei der Austria bin. Ich durfte hier bereits in der Akademie meine ersten Schritte machen und kann es gar nicht erwarten, bald mit dem Team auf dem Platz zu stehen."

Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Wir freuen uns, dass wir mit Sophie eine Spielerin zurück zur Austria holen und sie von unserer Philosophie überzeugen konnten. Sie ist eine sehr talentierte junge Torfrau, die perfekt zu uns passt und das Team menschlich wie spielerisch sehr gut ergänzt."

©Daniel Shaked