Violett ist mehr... |

05.03.2020

Special Violets: "Man fühlt sich als Teil der Austria-Familie"

Bevor am Samstag um 17:00 Uhr das Bundesliga-Spiel zwischen Austria Wien und dem SKN St. Pölten über die Bühne geht, treffen sich um 15:30 Uhr die Special Violets und die Special Wölfe zum Duell in der Generali-Arena. Nicht nur für alle Spieler, sondern auch für Trainer Thomas Hanreiter ist das etwas ganz Besonderes.

"Natürlich ist es für die Spieler immer besonders und aufregend, wenn sie in der großen Generali-Arena spielen, da merkt man auch bei jedem eine gewisse Nervosität", lässt der Coach wissen. "Wenn dann noch die Profis der Kampfmannschaft vorbeikommen und die Fans anfangen zu supporten, dann ist es ein irrsinnig schönes Gefühl und die Gänsehaut lässt nicht lange auf sich warten – auch bei mir als Trainer!"

Es ist nicht das erste Duell mit den Special Wölfen in der Generali-Arena, schon vergangenen April trafen die beiden Teams aufeinander und hatten jede Menge Spaß. Viola TV hat damals die Emotionen aller Spieler eingefangen.

"Ich finde es ganz toll, wenn Austria Wien uns im Stadion spielen lässt. Man fühlt sich hier dann wirklich als Teil der Austria-Familie", freut sich Thomas Gross. Und Matthias Babic setzt fort: "Für mich ist es immer etwas Besonderes, es fühlt sich großartig an dort zu spielen, wo auch die Profis spielen." Die Special Violets und die Special Wölfe werden ab 15:30 Uhr, mit Stadioneinlass, zwei Mal zehn Minuten über die breite des Spielfeldes im Einsatz sein.

"Den Rasen der Generali-Arena zu betreten macht mich immer sehr stolz, wir fühlen uns wirklich wertgeschätzt, hier spielen zu dürfen", ist auch Sebastian Gruber, der bei Heimspielen oftmals als DJ vor der Ost-Tribüne im Einsatz ist, begeistert.

Nach dem Spiel am Samstag geht es für die Special Violets bald weiter, stehen einige Turniere im Frühjahr auf dem Plan. Nächste Woche, am 14. März, findet die österreichische Hallenmeisterschaft für beeinträchtigte Menschen in Linz statt. Im Vorjahr konnten die Veilchen das Turnier dank starker Leistungen gewinnen und auch heuer will man eine gute Rolle spielen.

"Unsere Ziele für das Frühjahr sind leicht erklärt: Wir wollen so viele Turniere wie möglich gewinnen", ist Babic selbstbewusst. Ähnlich sieht es auch Gruber: "Ich möchte auf jeden Fall den Spielerpass Cup gewinnen und mich auch persönlich verbessern." Am 28. März geht es für die Special Violets zu einem Turnier der Special Blackies des SK Sturm, Mitte April kommt es in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export zum Duell mit dem österreichischen CP-Nationalteam (Cerebral-Paretiker). "Wir wollen Austria Wien nach Außen positiv vertreten und durch Erfolge anerkannt werden", sagt Gross.

Geht es nach Trainer Hanreiter, stehen vor allem zwei Ziele im Vordergrund: "Einerseits ganz klar die individuelle Verbesserung jedes einzelnen Spielers und auf der anderen Seite die sozial-gemeinschaftliche Schiene, die uns als Mannschaft ausmacht. Natürlich wollen wir aber auch an die Erfolge der Vergangenheit anschließen und werden versuchen, so viele Spiele und Turniere wie möglich zu gewinnen."