Profis |

08.05.2022

Auch das vierte Derby der Saison endete 1:1

Rapid ging durch einen Treffer von Bernhard Zimmermann in der ersten Halbzeit in Führung, der Torschütze wurde später mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen. Noah Ohio gelang kurz vor Schluss der hochverdiente Ausgleich. Die Austria bleibt zwei Runden vor Schluss weiter auf dem vierten Platz.

GEPA

Matthias Braunöder meldete sich rechtzeitig fit und begann im defensiven Mittelfeld neben Vesel Demaku. Eric Martel fehlte gesperrt. Im Sturm begann Marco Djuričin anstelle von Noah Ohio. Ansonsten blieb die Mannschaft von Manfred Schmid nach der guten Leistung beim WAC unverändert.

Die Gäste aus Hütteldorf mussten auf den gesperrten Torhüter Niklas Hedl verzichten, an seiner Stelle begann Paul Gartler. Kelvin Arase, Bernhard Zimmermann und Maximilian Hofmann ersetzen Yusuf Demir, Ferdy Druijf und Dejan Petrovič.

Bessere Austria ging mit 0:1 in die Pause

Rapid musste schon früh wechseln, Filip Stojković musste verletzt vom Platz, Thorsten Schick kam für den Außenverteidiger (8.). Wenig später musste auch Marco Djuričin behandelt werden, konnte vorerst aber weitermachen. Die erste Chance des Spiels hatten die Veilchen: Matthias Braunöder erkämpfte im Mittelfeld den Ball, Marco Djuričin leitete auf Aleksandar Jukić weiter, dessen Abschluss aber zu schwach ausfiel (15.). Nach einem Freistoß von Markus Suttner spitzelte Djuričin den Ball Richtung Tor, verfehlte selbiges aber knapp (25.). Ein Weitschuss von Suttner ging deutlich drüber (29.).

Eine spielbestimmende Austria hatte in 33. Minute die nächste Möglichkeit, doch der Schuss von Alexander Grünwald nach Suttner-Vorlage fiel zu schwach aus. Marco Djuričin musste nach 36 Minuten doch noch raus, Noah Ohio kam ins Spiel. Völlig entgegen dem Spielverlauf gingen die Gäste in Führung, Bernhard Zimmermann traf zum 0:1 (37.).


Der Austria ging nach dem Gegentor etwas der Spielfluss verloren, in der fünfminütigen Nachspielzeit der ersten Hälfte war noch ein Schuss von Marco Grüll zu verzeichnen, den Patrick Pentz aber sicher parierte - 0:1 zur Pause.

Noah Ohio gelang der Ausgleich

Manfred Schmid brachte Can Keles für Vesel Demaku, änderte das System auf ein 4-1-4-1. Patrick Pentz vereitelte eine Chance von Christoph Knasmüllner (54.). Ein Schuss von Manfred Fischer wurde abgeblockt, die anschließende Hereingabe von Keles landete an der Hand von Martin Moormann, der Elfmeterpfiff blieb aber aus (56.). In der 58. Minute flog Bernhard Zimmermann nach einem Foul an Braunöder mit einer gelb-roten Karte vom Platz. Die erste gelbe Karte sah der Torschütze für seinen provokanten Jubel vor der Osttribüne.

Mit einem Mann mehr wurde die Austria zunehmend dominanter. Ein Fallrückzieher von Marvin Martins misslang zwar, doch kurz darauf hatte Ohio nach Traumpass von Fischer die große Chance zum Ausgleich. Der Ball ging leider wenige Zentimeter am Tor vorbei (60., 64.). Einen Kracher von Keles drehte Paul Gartler über die Latte (69.). Auch ein Handspiel von Kevin Wimmer war für das Schiedsrichter-Team um Christopher Jäger nicht elfmeterwürdig (74.). Ein Schuss von Aleksandar Jukić wurde von Robert Ljubičić zur Ecke abgefälscht - der Ausgleich lag in der Luft (78.).

In der 81. Minute war es dann soweit: Markus Suttner brachte nach Doppelpass mit Jukić den Ball zur Mitte, Noah Ohio traf zum 1:1 - hochverdient. Der für Grünwald eingewechselte Dominik Fitz prüfte mit einem Volleyschuss Gartler - Eckball. Daraus resultierte ein Kopfball von Martins, der knapp sein Ziel verfehlte (83.). Die rollenden Angriffe der Veilchen führten nicht mehr zum Siegtreffer, auch das vierte Derby der Saison endete mit 1:1.

FK Austria Wien - SK Rapid Wien 1:1 (0:1)

Austria: Pentz; Martins, Mühl, Galvão, Suttner; Braunöder, Demaku (46. Keles); Jukić, Grünwald (69. Fitz), Fischer; Djuričin (36. Ohio)

Rapid: Gartler; Stojković (8. Schick), Hofmann, Wimmer, Moormann; Aiwu, Ljubičić; Arase (83. Oswald), Knasmüllner (62. Auer), Grüll (83. Kitagawa); Zimmermann

Tore: Ohio (81.); Zimmermann (37.)

Gelbe Karten: Braunöder (61.); Zimmermann (38.), Schick (47.), Hofmann (52.), Aiwu (70.), Ljubičić (90.+4)

Gelb-Rote Karte: Zimmermann (58.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Christopher Jäger, 13.700 ZuschauerInnen