Profis |

12.12.2021

Austria musste sich dem LASK 2:3 geschlagen geben

Georg Teigl brachte die Veilchen zwar schon in der 1. Minute in Führung, durch Tore von Sascha Horvath sowie Husein Balić drehten die Linzer das Spiel. Aleksandar Jukić gelang noch vor der Pause der Ausgleich, ehe Lukas Grgic den 2:3-Endstand herstellte.

Marvin Martins feierte sein Comeback und stand erstmals seit dem 25. Juli wieder im Bundesliga-Kader, er begann in der Fünferkette auf der rechten Außenverteidiger-Position. Manfred Fischer ersetzte den verletzten Ziad El Sheiwi links hinten. Christian Schoissengeyr begann in der Innenverteidigung, Eric Martel rückte in das defensive Mittelfeld vor. Im Sturm begannen Georg Teigl und Marco Djuričin.

LASK-Trainer Andreas Wieland setzte in der Abwehr wie schon am Donnerstag in der UEFA Europa Conference League gegen Helsinki auf eine Dreierkette, Peter Michorl fehlte gesperrt. Personell gab es aber gleich sieben Umstellungen in der Linzer Startelf.

Abermaliger Blitzstart der Veilchen, 2:2 zur Pause

Der LASK hatte Anstoß, trotzdem stand es schon nach 19 Sekunden 1:0 für die Veilchen. Aleksandar Jukić eroberte den Ball und setzte Georg Teigl ideal ein. Der Neo-Stürmer bestätigte seine doch überraschende Aufstellung auf dieser Position und ließ Teamtorhüter Alexander Schlager keine Chance - das zweite Spiel in Folge mit einem Treffer in der ersten Minute. Beinahe wäre Teigl in der 8. Minute der zweite Treffer gelungen, sein Abschluss nach einem Stanglpass von Jukić ging haarscharf am Tor vorbei.

Leider musste die Austria - wie schon in der Vorwoche gegen den Stadtrivalen - den Ausgleich durch einen Elfmeter hinnehmen. Eric Martel wurde unglücklich am Arm getroffen, Schiedsrichter Rene Eisner entschied nach minutenlangen Check wohl zurecht auf Elfmeter. Sascha Horvath verwandelte präzise ins linke Eck, Patrick Pentz war knapp dran, letztlich aber chancenlos (14.). Die Austria blieb am Drücker: Manfred Fischer vergab aus aussichtsreicher Position, Jukić scheiterte nach Vorarbeit von Teigl an Schlager (19., 23.).

Doch nach 25 Minuten war wieder der LASK am Zug, Husein Balić zog aus 20 Metern ab und drehte das Spiel zugunsten der Oberösterreicher - 1:2. Der Ausgleich der Veilchen ließ in einem aufregenden Abschluss der Herbstsaison nicht lange auf sich warten: Matthias Braunöder spielte auf der rechten Seite auf den sehr starken Marvin Martins, dessen Hereingabe bei Aleksandar Jukić landete. Der traf wunderschön ins Kreuzeck - 2:2 in der 30. Minute.

Braunöder zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Marco Djuričin, der Ball ging aber am Tor vorbei (42.). Eine tolle erste Halbzeit ging mit einem ausgeglichenen Spielstand zu Ende.

Der LASK entschied nach der Pause das Spiel für sich - Schade

Der LASK kam stark aus der Kabine: Einen Abschluss des eingewechselten Andreas Gruber wehrte Johannes Handl auf der Linie ab, auch eine weitere Doppelchance durch Balić und Horvath konnte mit vereinten Kräften entschärft werden (46., 48.). Die Austria hatte nach einer Ecke von Jukić eine Chance durch Lukas Mühl, der Ball ging aber daneben (52.). Ein Abschluss von Manfred Fischer fiel zu schwach aus (60.). Danach brachte Manfred Schmid drei frische Spieler: Leonardo Ivkić, Vesel Demaku und Dominik Fitz kamen positionsgetreu für Marvin Martins, Aleksandar Jukić und Marco Djuričin.

Eine Viertelstunde vor Schluss ging wieder der LASK in Führung, Lukas Grgic traf zum 2:3 (76.). Handl hatte postwendend die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber nach einem Freistoß von Braunöder an Schlager (78.). Schmid war zu vollem Risiko gezwungen, Noah Ohio und Alexander Grünwald ersetzen Georg Teigl und Johannes Handl. Dominik Fitz versuchte es mit einem Weitschuss, Schlager war zur Stelle (88.). Alexander Grünwald hatte die letzte Möglichkeit des Spiels, die Austria musste sich dem LASK mit 2:3 geschlagen geben und überwintert am 7. Platz der tipico-Bundesliga.

FK Austria Wien - LASK 2:3 (2:2)

Austria: Pentz; Martins (64. Ivkić), Schoissengeyr, Handl (82. Grünwald), Mühl, Fischer; Martel, Jukić (64. Demaku), Braunöder; Teigl (82. Ohio), Djuričin (64. Fitz)

LASK: Schlager; Boller, Wiesinger, Luckeneder (46. Gruber); Potzmann (83. Flecker), Holland, Grgic (84. Hong), Renner; Goiginger (60. Raguz), Balić (89. Nakamura), Horvath

Tore: Teigl (1.), Jukić (30.); Horvath (14., Elfmeter), Balić (25.), Grgic (76.)

Gelbe Karten: Martel (13.), Ivkić (80.), Fischer (90.+1); Grgic (59.)

Generali-Arena, Schiedsrichter Rene Eisner, 3.500 ZuschauerInnen (Beschränkung aufgrund der Covid-19-Verordnung)