VIOLAFIT |

04.06.2019

Sprach-Unterricht: Spieler und Mitarbeiter rüsten sich für Europacup

Mit Unterstützung der Bildungs-Initiative Violafit und dem BFI hat Austria Wien kürzlich ein besonderes Projekt gestartet: Spieler und Mitarbeiter erweitern ihre Fremdsprachen-Kenntnisse Seite an Seite in Kursen, die wöchentlich in der Generali-Arena stattfinden.

"Mi chiamo Massimiliano Sax."
"Je m'appelle Patrice Pentz."

Die Amtssprachen in der Generali-Arena? Da ist man dieser Tage äußerst flexibel. Denn: Seit April bilden sich Spieler und Mitarbeiter auch abseits des Platzes gemeinsam weiter und erweitern ihren Sprach-Horizont.

Ein bis zwei Mal pro Woche sind die Sprachtrainer des Berufsförderungsinstituts in der Austria-Heimstätte zu Gast, um Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch zu unterrichten.

Die Einheiten finden in der Regel eine Stunde nach Trainingsende bzw. um die Mittagszeit statt und dauern – wie sollte es anders sein – je 90 Minuten.

Neben den gewonnenen Sprachkenntnissen setzt ein weiterer, angenehmer Nebeneffekt ein: Teambuilding.

Wenngleich Spieler und Mitarbeiter während der Woche zwar den gleichen Zielen nacheifern, aber unterschiedlichen Aufgaben nachgehen – hier sitzen sie vor den selben Herausforderungen, im gleichen Boot und unterstützen einander.

Dominik Prokop, der Spanisch-Unterricht nimmt, sagt: „Mich hat die Sprache schon immer fasziniert, ich hatte sie schon im Ballsportgymnasium und wollte jetzt meine Kenntnisse auffrischen. Toll ist auch, dass man den einen oder anderen Mitarbeiter noch besser kennenlernt.“

Christian Schoissengeyr, aktuell verletzt, beherrschte zuvor bereits drei Sprachen. Italienisch zählte bis vor kurzem noch nicht dazu. „Jedoch ist es Spanisch relativ ähnlich, weshalb es mich schon immer gereizt hat.“

Auslosung am 22. Juli

Somit bereitet man sich nicht nur sportlich, sondern auch sprachlich auf den Europacup vor. Die 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League findet am 8. bzw. 15. August statt. Den möglichen Gegner kennt man nach der Auslosung am 22. Juli.

Ausgabe KW 24/2019

Erstellt am 13.06.2019


Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen Austria Wien-Newsletters


» Große Fan-Umfrage: Ein Jahr Generali-Arena neu
» Pentz ist bei EM-Premiere des U21-Teams dabei
» Jeggo feiert Startelf-Debüt für Australien
» Ab Sommer neu: Die Viola Action Löwen & Teenies
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Leistungstest
19.06.2019 in der Generali-Arena

Trainingslager
30.06 - 05.07.2019 in Loipersdorf

Saisoneröffnung
12.07.2019, 19:00, Gernerali-Arena, FK Austria Wien vs. Manchester United U23 und Queens Park Rangers

UNIQA ÖFB Cup
1. Runde, 19.-21.07.2019

UEFA Europa League Q3-Auslosung
22.07.2019

Bundesliga
1.Runde, 27.-28.07.2019

UEFA Europa League
Q3, Hinspiel, 08.08.2019
Q3, Rückspiel, 15.08.2019