Bundesliga |

28.11.2020

Statistik & Infos vor dem 331. Wiener Derby

Austria Wien gastiert am Sonntag (17:00 Uhr) zum 331. Wiener Derby beim Stadtrivalen aus Hütteldorf. Seit Sommer 2016 sind die Veilchen im Allianz Stadion des Gegners ungeschlagen, gab es in sechs Derbys je drei Siege und Punkteteilungen.

Peter Stöger forderte sein Team auf, "Vertrauen in die eigene Qualität" zu haben. "Es geht um den Glauben an das Konstrukt, die Spielidee und das Coaching. Das müssen wir hinkriegen", erklärte der General Manager Sport im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag.

Dass das Derby ohne Zuschauer ausgetragen wird, sei "natürlich eigenartig, aber es ist trotzdem ein besonderes Spiel, weil auch der Zeitpunkt ein spezieller ist. Wir könnten echten Schwung mitnehmen Richtung Weihnachten und viel gutmachen in Sachen Stimmung und Tabellensituation", sagt der 54-Jährige.

Hier geht es zur Derby-Vorschau mit Peter Stöger

Unser Stadtrivale liegt in der Bundesliga nach acht Runden punktegleich (17) mit dem Zweitplatzierten LASK auf dem dritten Rang. Für die Hütteldorfer ist das Derby das sechste Pflichtspiel im November: Auf den 3:1-Heimsieg gegen Altach folgte ein knapper 4:3-Erfolg in der Europa League gegen Dundalk sowie noch vor der Länderspiel-bedingten Ligapause ein 1:1 gegen Tabellenführer RB Salzburg.

Vergangene Woche musste das Team von Dietmar Kühbauer die erste Bundesliga-Niederlage dieser Saison hinnehmen, unterlag auswärts bei der SV Ried mit 3:4. Erst am Donnerstag gelang in Irland im Rückspiel gegen Dundalk ein für die Gruppenphase wichtiger 3:1-Sieg. Vier Tage nach dem Derby geht es für Grün-Weiß nach London zum FC Arsenal.

Mit Taxiarchis Fountas, Ercan Kara und Christoph Knasmüllner, die allesamt bei vier Saisontoren halten, stellen die Gastgeber das zweiterfolgreichste Tor-Trio der Liga. Nur die Salzburger Sekou Koita, Patson Daka und Noah Okafor erzielten gemeinsam noch mehr Treffer (17).

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Derby aus Austria-Sicht 63-56-55 / 235-231 Tore
Auswärts-Derby aus Austria Sicht: 30-28-29 / 115-121 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2019/20

6. Runde: Heim-Derby 1:3 (Monschein 10.; Murg 7., Fountas 51., Badji 90.)
17. Runde: Auswärts-Derby 2:2 (Schwab 4., Ljubicic 69.; Sarkaria 3., Pichler 39.)

Im bislang letzten Wiener Derby am 8. Dezember 2019 trennten sich beide Teams mit 2:2. Austria Wien baute damit die Serie an ungeschlagenen Auswärts-Derbys auf sechs aus, seit der Saison 2016/17 gab es beim Stadtrivalen drei Siege und drei Remis bei einem Torverhältnis von 10:5. Der letzte Heim-Erfolg der Hütteldorfer datiert am 17. April 2016, damals noch im Ernst-Happel-Stadion.

Eine längere derartige violette Serie gab es zuvor nur zweimal in der Bundesliga, der Rekord liegt bei acht ungeschlagenen Spielen in Folge, aufgestellt von November 2001 bis Mai 2005 mit drei Siegen und fünf Unentschieden.

Sonstiges

Für Peter Stöger ist es am Sonntag das neunte Derby als Austria-Trainer, bisher konnte er mit den Veilchen fünf Siege und ein Remis einfahren. Als Coach tritt Stöger zum bereits zehnten Mal gegen Dietmar Kühbauer an, nur auf Franz Lederer (11) traf er als Trainer noch häufiger. Stögers Bilanz gegen Kühbauer: Fünf Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen. Mit den Veilchen ist Stöger gegen Kühbauer makellos, 2012/13 gewann die Austria alle vier Duelle gegen die Admira.

Schiedsrichter-Statistik

Referee der Partie ist der 35-jährige Julian Weinberger, der zu seinem dritten Bundesliga-Einsatz in der Saison 2020/21 kommt. Insgesamt ist es das 76. Bundesliga-Spiel als Schiedsrichter für den hauptberuflichen Polizisten und sein zweites Wiener Derby. Das erste endete am 16. September 2018 mit einem 1:0-Auswärtssieg der Veilchen.

Abgesehen davon pfiff der Wiener klarerweise keine Bundesliga-Spiele mit Beteiligung der Austria oder unserem Stadtrivalen. Julian Weinberger wird am Sonntag an den Linien durch seine Assistenten Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber unterstützt, Josef Spurny ist vierter Offizieller.