Bundesliga |

02.06.2020

Statistik vor Austria Wien vs. FC Admira

Es geht endlich wieder los! Mehr als zwölf Wochen nach dem letzten Bundesliga-Spiel gegen den SKN St. Pölten trifft Austria Wien am heutigen Dienstag um 20:30 Uhr in der Generali-Arena auf den FC Admira. Es ist der Startschuss in den Finaldurchgang der Saison 2019/20, das klare Ziel dort lautet: Sieg der Qualifikationsgruppe.

Dass diese Aufgabe keine leichte wird, ist allerdings allen bewusst. "Wir müssen uns auch die Ist-Situation ansehen. Wir stehen vier Punkte vor dem Tabellenletzten und haben von unseren Gegnern in der Qualifikationsgruppe nur gegen Mattersburg und Altach gewinnen können, uns gegen alle anderen sehr schwergetan. Es braucht also eine klare Leistungssteigerung", fordert Trainer Christian Ilzer bei Viola TV von seiner Mannschaft.

Die Veilchen sind dabei auf sich allein gestellt, Zuschauer in der Generali-Arena sind in der aktuellen Situation rund um das Coronavirus noch nicht erlaubt. "20:30 Uhr, bei Flutlicht, das ist immer geil. Ohne Zuschauer ist es natürlich schwerer, man braucht die Fans einfach im Fußball, man spielt für sie und sie werden uns bestimmt abgehen. Aber wir werden versuchen, dennoch unsere beste Leistung auf den Platz zu bringen", sagt Patrick Pentz, der seinen Vertrag erst kürzlich bis Sommer 2022 verlängerte.

Zum Start in die zweite Phase der Saison führt Austria Wien die Qualifikationsgruppe vor dem SCR Altach an. Beide Teams halten bei nun zwölf Zählern, die Veilchen werden aufgrund der Abrundung bei der Punktehalbierung vorgereiht.

Selbiges gilt auch für den FC Admira, der wie die WSG Tirol und der SV Mattersburg bei neun Punkten steht. Das Tabellenschlusslicht ist der SKN St. Pölten mit acht Zählern.

Direkter Vergleich

Bundesliga seit 1974/75

Alle Spiele: Austria Wien – FC Admira S-U-N 88-24-34 / 320-161 Tore
Heim: Austria Wien – FC Admira S-U-N 52-11-10 / 180-66 Tore

Bundesliga 2018/19

4. Runde: Austria Wien – FC Admira 4:0 (Edomwonyi 23., 30., Matic 54., Grünwald 87.)
15. Runde: FC Admira – Austria Wien 1:2 (Soiri 56.; Friesenbichler 20., Sax 65.)

Bundesliga 2019/20

4. Runde: Austria Wien – FC Admira 1:1 (Monschein 44.; Cmiljanic 62.)
15. Runde: FC Admira – Austria Wien 0:0

Austria Wien ist in der Bundesliga gegen den FC Admira seit fünf Spielen ungeschlagen, dabei gab es zwei Siege und drei Remis. Die letzte Niederlage datiert am 24. Februar 2018, als sich die Südstädter vor eigenem Publikum mit 2:1 durchsetzten.

Zwei der drei letzten Heimspiele gegen die Admira endeten remis, dazwischen gab es im August 2018 einen klaren 4:0-Heimsieg. Während es im Ernst-Happel-Stadion für die Austria gegen den heutigen Gegner nicht ideal lief, liegt die letzte Niederlage in Wien-Favoriten bereits mehr als fünf Jahre zurück (20. Mai 2015, 0:1)

Aktuelle Liga-Serien

In der Bundesliga ist Austria Wien seit mittlerweile neun Spielen ohne Niederlage (zwei Siege, sieben Remis). Eine solche Serie gab es in der Bundesliga zuletzt in der Meister-Saison 2012/13, damals erspielten sich die Veilchen von September 2012 bis März 2013 in 18 Begegnungen 13 Siege und fünf Unentschieden.

Apropos Punkteteilungen: Die letzten sechs Bundesliga-Begegnungen endeten allesamt remis, das gab es für die Austria nie zuvor. Der bisherige Rekord lag bei fünf Unentschieden in Serie, aufgestellt im August 1994 zum Saisonstart 1994/95. Zuletzt ohne Punktgewinn verließen die Veilchen das Spielfeld am 3. November 2019 beim 0:2 in Pasching gegen den LASK.

In der Generali-Arena ist Austria Wien seit fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt gab es drei Remis gegen St. Pölten (0:0), Salzburg (2:2) und den WAC (1:1), davor zwei Siege gegen Hartberg (5:0) und Mattersburg (2:1). Die letzte Heimniederlage datiert am 26. Oktober 2019 als man 2:3 gegen die WSG Tirol verlor.

Die Admira konnte das letzte Spiel des Grunddurchgangs am 7. März zuhause gegen Altach mit 2:0 gewinnen, zuvor blieben die Südstädter allerdings vier Runden ohne Sieg. Gegen Tirol (1:1) und St. Pölten (2:2) wurden die Punkte geteilt, Niederlagen gab es gegen Sturm Graz (0:2) und Rapid (0:3).

Zuletzt in der Fremde gewinnen konnte die Admria am 8. Dezember des Vorjahres mit 2:1 bei Mattersburg. Danach folgten die beiden bereits oben angesprochenen Unentschieden.

Austria Wien erzielte in der Bundesliga seit 1974/75 insgesamt 320 Tore gegen die Admira, so viele wie gegen kein anderes Team. Umgekehrt kassierten die Südstädter auch von keinem anderen Verein so viele Gegentore.

In bislang 146 Begegnungen gegen die Austria holte die Admira im Schnitt 0,86 Punkte pro Spiel, gegen jedes andere Bundesliga-Team sind es mehr. Austria Wien sammelte gegen die Südstädter bereits 288 Punkte, gegen kein anderes Team sind es so viele.

Schiedsrichter-Statistik

Referee der Begegnung ist der 37-jährige Harald Lechner, der zu seinem zwölften Bundesliga-Einsatz in der Saison 2019/20 kommt. Normalerweise leitet der Wiener nur dann Spiele mit Austria-Beteiligung, wenn es sich um ein großes oder kleines Wiener Derby handelt. Durch die aktuell gelockerten Bestimmungen, wonach ursprünglich der Unparteiische nicht aus einem der Bundesländer kommen darf, aus denen auch die beiden Teams kommen (ausgenommen Derbies), ist es für Lechner das erste Pflichtspiel eines Wiener Vereins gegen einen Klub der nicht aus Wien stammt.

Lechner ist heute zum 15. Mal in einer Bundesliga-Begegnung mit der Austria im Einsatz, zwölf davon waren Duelle zwischen Violett und Grün-Weiß, die anderen beiden Spiele fanden im Rahmen des ÖFB-Cups gegen die Vienna und den FAC statt. Eine Bundesliga-Partie der Admira leitete Lechner bereits 36 Mal, nur Sturm Graz, RB Salzburg (je 53) und Ried (43) standen in der Bundesliga noch häufiger gemeinsam mit dem Angestellten auf dem Platz. Insgesamt ist es sein 182. Spiel in der obersten heimischen Spielklasse.

Unterstützt wird Lechner durch seine Assistenten Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch, vierter Offizieller ist Julian Weinberger.