Violett ist mehr |

27.04.2022

'STOP WAR'-Trikots: Über 10.000 Euro für 'Nachbar in Not'

Die Austria-Familie setzte ein solidarisches Zeichen und ersteigerte die eigens angefertigten 'STOP WAR'-Trikots. Der Reinerlös geht nun zur Gänze an 'Nachbar in Not' und kommt vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zugute.

Am 27. Februar, drei Tage nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, lief die Startelf der Veilchen gegen den WAC mit 'STOP WAR'-Trikots ein. Die Aktion zog beachtliche mediale Resonanz nach sich, und auch die Fanszene wusste: "Im Krieg gibt es nur Verlierer."

Wir entschieden uns, die von allen Spielern signierten Trikots zu versteigern, wobei insgesamt 10.571,40 Euro an Spendengeldern für den guten Zweck erzielt werden konnten. Mit Abstand teuerstes (weil beliebtestes) Trikot war übrigens jenes von Alex Grünwald, das 1.921 Euro einbrachte.

Der Reinerlös wird in den kommenden Tagen an die Hilfsorganisation 'Nachbar in Not' überwiesen, um Angehörigen von Kriegsopfern, Verletzten, Traumatisierten und vertriebenen Menschen so rasch wie möglich beizustehen. Die Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischer Hilfe, Cash-Assistance und Heizmaterial hat weiterhin höchste Priorität.

Austria Wien bedankt sich bei allen jenen, die mitgesteigert und so wertvolle Hilfe geleistet haben!