ÖFB-Cup |

28.08.2020

Stöger vor dem Cup: „Fußball soll auch Spaß machen“

Am Sonntag um 11:15 Uhr (live auf ORF Sport+) empfängt Austria Wien im Rahmen der ersten Cup-Runde den Viertligisten SC Retz. Trainer Peter Stöger legte in dieser Woche viel Wert darauf, an offensiven Lösungen im Spiel mit dem Ball zu arbeiten. Vor dem ersten Pflichtspiel der Saison, das leider noch ohne Zuschauer stattfinden wird, spricht er über den Status Quo der Mannschaft.

Zwei Wochen vor dem Bundesliga-Start (jetzt das Abo sichern) schickt Peter Stöger am Sonntag seine erste Startelf auf den Platz, um in die zweite Cup-Runde aufzusteigen: „Die Startelf sagt schon etwas darüber aus, bei welchen Jungs wir bisher das Gefühl hatten, dass sie gut drauf sind“, sagt der Austria-Trainer.

Welchen Eindruck hinterließ die Mannschaft insgesamt in den ersten drei Wochen der Vorbereitung? „Das Wichtigste ist, dass die Jungs sehr engagiert sind. Ich habe den Eindruck, dass sie viel Spaß bei der Arbeit haben – das Training war sehr intensiv, wir hatten es aber schon auch lustig. Fußball soll auch Spaß machen“, betont Peter Stöger.

Beim 6:0-Testspielsieg gegen die OÖ-Juniors sah der Austria-Trainer schon positive Ansätze (mehr dazu hier): „Wir versuchen, unsere Ideen in puncto Offensiv- und Defensivspiel langsam reinzubringen. Das ist ein Prozess, einige Dinge werden noch dauern – das ist eine ganz normale Situation.“

Große Schuhe für junge Spieler erfordern Geduld

Zumal die Austria mit einem verjüngten Team in die Saison starten wird: „Wir haben zehn bis zwölf Spieler in unserem Kader, die voriges Jahr in der zweiten Liga begonnen haben. Die Schuhe, die wir ihnen anziehen wollen, sind schon groß, deshalb werden wir Zeit und Geduld brauchen“, erklärt Stöger.

Neben den Neuzugängen Markus Suttner und Ammar Helac stießen mit Stefan Radulovic, Matthias Braunöder, Anouar El Moukhantir, Csaba Mester und Aleksandar Jukic einige violette Eigenbauspieler dazu: „Die Jungs haben einen guten Eindruck hinterlassen. Jetzt müssen wir dann schauen: Wie stabil sind sie schon in ihrer Arbeit? Bei jenen Jungs, die voriges Jahr performt haben, stellt sich die Frage: Wie geht es ihnen, wenn sie die Leistungen bestätigen müssen?“

Viele spannende Fragezeichen vor dem Saisonstart, der erste Gegner ist indes bestens bekannt, Retz war zum Zeitpunkt des Corona-bedingten Abbruchs Tabellenführer der niederösterreichischen Landesliga (vierthöchste Spielklasse) und wurde letzte Woche beim ersten Meisterschaftsspiel (4:1 gegen Schrems) beobachtet:

„Retz spielt ordentlichen Fußball, wir werden diese Aufgabe seriös angehen und den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Entscheidend wird sein, was wir am Sonntag machen. Wenn wir mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Konsequenz in das Spiel gehen, werden wir weiterkommen“, schildert Peter Stöger.