Young Violets |

02.10.2020

Suchard: "Müssen unsere Chancen verwerten"

Zum Abschluss der englischen Woche gastieren die Young Violets am Samstag (14:30 Uhr) auswärts bei der KSV 1919. Die Veilchen wollen an die Leistungen der letzten Spiele anschließen und den ersten Saisonsieg einfahren. Zuletzt war Harald Suchard aber noch als Psychologe gefragt.

"Wir haben in den letzten beiden Spielen, vor allem aber unter der Woche gegen Horn mental eine drüberbekommen", so der Chef-Trainer. "Technisch-taktisch haben wir vieles richtig gemacht, beide Male standen wir aber mit leeren Händen da." Das Trainerteam war einen Tag nach dem Spiel deshalb vor allem damit beschäftigt, die Spieler mental wieder aufzurichten.

Keine einfache Aufgabe, denn "es kostet eine ordentliche Portion Kraft nach solchen Erlebnissen wieder aufzustehen." Für Suchard ist aber klar: "Wir gehen trotz allem mit der Gewissheit und Überzeugung an die Arbeit, dass wir fußballerisch sehr gut unterwegs sind."

Wenn das violette Trainerteam seinen Schützlingen etwas ankreiden kann, dann die mangelhafte Chancenverwertung: "Wir erspielen und erarbeiten uns sehr viele Möglichkeiten, vor allem Chancen, die du machen musst. Das ist der große Kritikpunkt, den wir uns gefallen lassen müssen."

In Kapfenberg soll sich dieser Umstand ändern, von der Spielanlage werden es die Veilchen aber ähnlich wie zuletzt anlegen. "Wir wollen am Samstag nahtlos an die letzten Leistungen anschließen. Wenn es uns gelingt, wieder so viele Chancen zu kreieren, dann werden wir als Sieger vom Platz gehen", ist Suchard selbstbewusst.

"Klar ist aber, dass Fußball nicht planbar ist, wir haben das erst gegen Horn gesehen. Kapfenberg wird versuchen, aus einer stabilen Defensive heraus seine individuelle Qualität auszuspielen, da müssen wir auf der Hut sein." Ansonsten gilt, was immer gilt: "Wir werden aus der Situation und aus den Dingen, die wir in der Hand haben, das Bestmögliche machen."

Der Kader steht ob der Abfahrt der Kampfmannschaft am Freitag in Richtung Tirol bereits fest. Beim Spiel in Kapfenberg werden zudem drei U18-Spieler erstmals in der 2. Liga dabei sein.

LAOLA1 überträgt das Spiel gegen die KSV am Samstag ab 14:25 Uhr live aus dem Franz Fekete-Stadion. Der Livestream ist unter fak.at/yv-2021-05 abrufbar.