Home
Der Aufsichtsrat der FK Austria Wien AG hat im Zuge einer außerordentlichen Sitzung am Dienstagmorgen Tomas Zorn einstimmig als neuen Sport-Vorstand beschlossen.
© Daniel Shaked
Tomas Zorn tritt ab sofort sein Amt als Sport-Vorstand von Austria Wien an. In dieser Funktion verantwortet der 39-Jährige den sportlichen Bereich und trägt gemeinsam mit Finanz-Vorstand Harald Zagiczek die Gesamtverantwortung für den Klub. Die beiden Vorstände werden wesentliche Entscheidungen gemeinsam treffen – gemäß der neu beschlossenen Geschäftsordnung.
Präsident Kurt Gollowitzer: „Die Investorengruppe verfügt gemäß dem bestehenden Syndikatsvertrag über das Vorschlagsrecht für den Sportvorstand der FK Austria Wien AG. Nachdem Tomas Zorn offiziell vorgeschlagen wurde, hat sich der Aufsichtsrat intensiv mit der Personalie beschäftigt und ist nach einem Hearing zu dem Entschluss gekommen, dass Tomas Zorn fachlich für diese Position sehr gut geeignet ist. Aufgrund dessen wurde er einstimmig von allen Vertretern des Aufsichtsrats als neuer Sport-Vorstand bestellt. Im Sinne der Austria war es für mich ausschlaggebend, dass er sich mit der Sportstrategie des Klubs voll identifizieren kann und gemeinsam mit der bestehenden Sportdirektion den Grundstein für eine positive Zukunft von Austria Wien legen möchte.“
Sport-Vorstand Tomas Zorn: „Austria Wien ist eine äußerst attraktive Aufgabe. Der Klub zeichnet sich durch eine hervorragende Akademie und Nachwuchsarbeit aus, hat große Tradition und eine leidenschaftliche Fangemeinde. Die Strategie des Klubs, mit Kernelementen wie der richtigen Kader-Balance, einer stringenten Transferpolitik sowie der Förderung von jungen Spielern, bildet eine starke Basis, um die Austria im Verbund mit dem bestehenden Team nachhaltig weiterzuentwickeln. Der Schlüssel ist, dass sich alle Entscheidungen an einer klar definierten sportlichen Identität orientieren und wir unserer gemeinsamen Linie konsequent treu bleiben. In einem ersten Schritt freue ich mich jetzt darauf, alle Bereiche des Klubs kennenzulernen, von der Sportdirektion, über das Trainerteam, den Spielern und Spielerinnen, bis hin zu allen Mitarbeitern, um mir einen umfassenden Gesamteindruck zu verschaffen.“
Über Tomas Zorn
2019 übernahm Tomas Zorn die Geschäftsführung bei Spartak Moskau und war dort bis 2020 als CEO und Sport-Vorstand tätig. Im Sommer 2021 wechselte er zu Lokomotive Moskau, wo er bis Oktober 2022 als Sportdirektor im Amt war. In dieser Zeit arbeitete er unter anderem mit Ralf Rangnick zusammen.
Der in Moskau geborene Deutsche zog im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Berlin und ist studierter Jurist. Vor seinen Tätigkeiten bei Spartak und Lokomotive Moskau arbeitete Zorn als Spielerberater.