Frauen |

24.09.2021

Topspiel in St. Pölten: "Wollen uns auf keinen Fall verstecken"

Die Austria Wien Frauen gastieren heute Abend um 20:30 Uhr beim SKN St. Pölten. Gespielt wird das Spitzenspiel der Planet Pure Frauen Bundesliga in der NV Arena, ORF Sport+ überträgt live. Romina Bell, Martina Mädl und Nadine Hinterberger blicken dem Duell positiv entgegen.

©GEPA pictures

"Wir sind nicht ideal in die Saison gestartet, haben zum Auftakt gegen Sturm Graz in einem für uns ungünstigen Spiel knapp verloren", blickt Martina Mädl zurück. Die etatmäßige Kapitänin der violetten Frauen verletzte sich im letzten Spiel der Saison 2020/21 beim Duell um die Vizemeisterschaft in Graz schwer, zog sich eine Kreuzband- sowie Meniskusruptur und einen Einriss im Seitenband zu und musste operiert werden.

Die 29-Jährige arbeitet im Hintergrund fleißig an ihrem Comeback und verpasst natürlich keine Minute ihres Teams. "Im Heimspiel gegen Neulengbach (2:1, Anm.) und gegen Südburgenland (7:1, Anm.) haben wir gezeigt, wo unsere Stärken liegen und was wir können."

"Mithalten und überraschen"

Nach der Länderspiel-bedingten Ligapause wollen die Veilchen nun genau daran anknüpfen. "Wir haben nichts zu verlieren, werden voll dagegenhalten und unser Bestes geben", meint Nadine Hinterberger, die aktuell ebenfalls nur von außen die Daumen drücken kann. Die Torhüterin erlitt beim letzten Duell mit St. Pölten Anfang Mai einen Kreuzbandriss und arbeitet ebenfalls an ihrer Rückkehr.

"Wir wissen um die Qualitäten des SKN Bescheid, wollen uns aber auf keinen Fall verstecken", gibt Romina Bell, die aktuelle Kapitänin der Veilchen, die Marschrichtung vor. Und Mädl schlägt in die gleiche Kerbe: "St. Pölten ist natürlich ein großer Name im Frauenfußball. Viele haben davor vielleicht auch Angst, das wäre aber der falsche Ansatz. Wir sind Außenseiter, wollen mithalten und überraschen. Vielleicht geht es sich ja aus, dass wir dort etwas mitnehmen."

Topspiel in der NV Arena

Dort, das ist in diesem Fall nicht das Sport.Zentrum.NÖ, wo die St. Pöltnerinnen normalerweise antreten, sondern die NV Arena. Der SKN macht aus seinen Heimspielen in der 2. Liga und der Frauen-Bundesliga nämlich eine Doppelveranstaltung: Um 18:10 Uhr empfangen die Männer den SKU Amstetten, im Anschluss die Frauen die Veilchen.

Bell: "Wir freuen uns auf ein großartiges und spannendes Spiel mit toller Kulisse in der NV Arena!" Tickets für das Frauen-Topspiel sind ab 19:00 Uhr an den Tageskassen vor Ort erhältlich. ORF Sport+ überträgt zudem beide Spiele live.