Akademie |

24.07.2020

Trainingsauftakt in der Austria-Akademie

In der Austria-Akademie powered by Gazprom Export rollt seit Mittwoch wieder das runde Leder. Die drei Akademie-Teams haben den Trainingsbetrieb aufgenommen und sind in die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 gestartet – inklusive Neuerungen in den Trainerteams. Plus: Alle Vorbereitungsspiele im Überblick.

Während sich die Kampfmannschaft noch in der Sommerpause befindet und die Young Violets gar noch bis Ende Juli in der 2. Liga im Einsatz sind, starteten die violetten Akademie-Teams diese Woche in die Sommer-Vorbereitung. Nicht nur die Mannschaften haben sich – altersbedingt – verändert, auch bei den drei Trainerteams gab es Veränderungen.

So bekommt U18-Coach Cem Sekerlioglu mit Maximilian Uhlig einen neuen Co-Trainer, der 27-Jährige war bislang U14-Trainer und ersetzt Mark McCormick. Der Schotte war seit Sommer 2018 Co-Trainer unter Sekerlioglu und wird künftig als Chefcoach der U16 fungieren, sein Co wird Stefan Kenesei. In der U15 bekommt Trainer Oliver Schindlegger mit Florian Sattler einen neuen Assistenten.

Udo Siebenhandl, der selbst im Austria-Nachwuchs, in der Akademie und bei den ehemaligen Amateuren spielte, leitet ab sofort das Tormanntraining der Akademie. Ivica Vastic, bis zuletzt U16-Coach, kümmert sich nun als Individualtrainer um die Offensivspieler der U15, U16 und U18.

In den kommenden Tagen geht es nun darum, sich kennenzulernen, sich aufeinander ab- und auf die neue Saison einzustimmen. Bereits in der nächsten Woche stehen die ersten Testspiele auf dem Programm: Für die U15 und U16 geht es am 31. Juli daheim gegen Stadlau, wobei der Gegner jeweils mit einem älteren Jahrgang antreten wird. Die U18 gastiert am 1. August beim Stadtligisten WAF Brigittenau.

Danach folgen für das Team von Cem Sekerlioglu Tests gegen Union Mauer (8. August), ebenfalls Stadtligist, die Puskas Academy (15. August) und die U18 der Admira (22. August), gespielt wird jeweils in der Austria-Akademie powered by Gazprom Export.

Die U16 gastiert danach in der Akademie Burgenland (8. August) und empfängt die U18 der Vienna (13. August) sowie die U16 der Admira (22. August). Ähnlich sieht auch der Spielplan der U15 aus, Gegner sind die Akademie Burgenland, die U16 des Team Wiener Linien und die U15 der Admira, gespielt wird immer parallel zur U16.