Zum Hauptinhalt springen
Frauen | 26.09.2025

Veilchen feiern klaren 6:0-Sieg über Salzburg

Die Veilchen behaupteten zu Beginn des Wochenendes eindrucksvoll ihre Tabellenführung in der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Vor heimischem Publikum setzte sich Austria Wien klar mit 6:0 gegen Red Bull Salzburg durch – nach einer eher zähen ersten Halbzeit zeigten die Gastgeberinnen in Hälfte zwei ihre ganze Klasse. Die Tore erzielten Lotta Cordes, Kathi Schiechtl mit einem Doppelpack und Elisa Pfattner mit gleich drei Toren.

Heimsieg FAK RBS

©Gottfried Wittmann

Von Beginn an war klar, dass die Wienerinnen mit großem Willen auf den Platz gingen, man wollte die Tabellenführung natürlich nicht abgeben. Schon nach drei Minuten setzte Louise Schöffel den ersten Schuss über das Tor, wenig später traf Tatjana Weiss mit einem Distanzschuss nur die Latte (8.). Auch ein Freistoß von Kathi Schiechtl (9.) brachte nicht die erhoffte Führung.

Zähe erste Hälfte

Salzburg hielt dagegen, zeigte ebenfalls Siegeshunger und hatte in der 12. Minute eine gefährliche Szene, die von Torfrau Pal und Louise Schöffel im Verbund bereinigt werden konnte. Nach einer Viertelstunde verlagerten sich das Spiel trotz violetter Bemühungen etwas mehr in die Hälfte der Austria.

Doch dann kam die erste große Erlösung: Nach einem Einwurf von Kathi Schiechtl stand Pfattner goldrichtig und verwertete in der 18. Minute zum 1:0. Die Gäste blieben aber unangenehm und setzten die Austria immer wieder unter Druck. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Torfestival nach der Pause

Nach Wiederanpfiff erhöhte die Austria sofort den Druck. Ein Eckball (47.) und ein starker Weitschuss von Maria Agerholm (52.) sorgten für Alarmstimmung im Salzburger Strafraum. Nach mehreren Ecken fiel schließlich das 2:0: die eingewechselte Lotta Cordes köpfte den Ball in der 63. Minute ins Netz. Debüt-Treffer für die 24-jährige Deutsche.

Damit war der Bann endgültig gebrochen. Nur zwei Minuten später stellte Pfattner auf 3:0, und in der 70. Minute erhöhte Schiechtl per Kopf nach einem weiteren Standard auf 4:0. Die Austria blieb weiter in Torlaune: Nach einem Foul im Strafraum verwandelte erneut Schiechtl in der 77. Minute vom Punkt sicher zum 5:0.

Den Schlusspunkt setzte einmal mehr Pfattner, die in der 89. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss über die Salzburger Torfrau hinweg ihren dritten Treffer erzielte und damit das halbe Dutzend vollmachte.

Austria bleibt vorne

Mit dem 6:0-Heimsieg gegen Salzburg festigt die Austria ihre Tabellenführung. Da Verfolger St. Pölten im Parallelspiel gegen Altach nur zu einem Unentschieden kam, haben die Veilchen ihre Spitzenposition weiter ausgebaut. Kommende Woche steht das direkte Duell mit dem SKN an – ein Spiel, das erneut direkt über die Nr. 1 in der Tabelle entscheidet.

Austria Wien - Red Bull Salzburg 6:0 (1:0)

Austria: Pal – Wenninger, Schiechtl (Pucci 78.), Weilharter - Weiss (Schneeberger 78.), Pavlović (Triendl 60.) - Schöffel, Agerholm (Cordes 60.), Pfattner, Schorn - Strode (Šišić 70.)

Tore: Pfattner (18., 65., 89.), Cordes (63.), Schiechtl (69., 77. (E))

Gelbe Karten (Austria): Mauro Vasile (51.)

Generali-Arena, 350 ZuschauerInnen, Schiedsrichter Adrian Enachi