Frauen |

07.09.2024

Veilchen nach 4:0-Sieg in zweiter Cup-Runde

Austria Wien kann die SG FAC/USC Landhaus auswärts klar mit 4:0 bezwingen und souverän in die zweite Runde des SPORTLAND Niederösterreich Frauen Cups einziehen. Die Violetten fixieren den Sieg durch Tore von Dominique Bruinenberg, Florentina Satra und einem Doppelpack von Kapitänin Verena Volkmer.

©Raimund Nics

Über dem Landhaus-Platz erstrahlten noch die letzten spätsommerlichen Sonnenstrahlen, als um 18:00 Uhr der Anpfiff zur ersten Cup-Runde ertönte. Die Veilchen begannen direkt sehr offensiv zu spielen und ließen ihren Gegnerinnen wenig Zeit sich ins Spiel einzufinden. Schon in Minute 3 dann der erste Führungstreffer: Kathi Schiechtl köpfelte einen Eckstoß von Dominique Bruinenberg in Richtung gegnerisches Tor. Volkmer half nach, verwertete cool und führte ihr Team zum 1:0 (4.).

2:0 nach einer Viertelstunde

Auch in der nächsten Viertelstunde setzten die Veilchen viel daran die Führung auszubauen - mit Erfolg. Nach mehreren gefährlichen Aktionen durch die violetten Frauen gelang es Dominique Bruinenberg schließlich den Ball ins Tor der Gastgeberinnen zu befördern (17.). Auf das 2:0 folgten einige Torannäherungsversuche der Spielgemeinschaft. Eine Landhaus-Spielerin konnte sich den Ball erkämpfen und in Richtung Tor der Veilchen stürmen. Statt einem Torschuss folgte aber ein Pass auf ihre Mitspielerin, die den Ball weit neben das von Larissa Haidner behütete Tor schoss (28.). Ein Anschlusstreffer des Zweitligisten blieb also aus.

Landhaus scheitert an violetter Defensive

Das Team aus Favoriten übte hingegen weiterhin immer wieder Druck aus und ließ seinen Gegnerinnen wenig Chancen. Nach einem Foul stellte Kathi Schiechtl mit einem starken Freistoß ihr Können unter Beweis, scheiterte allerdings an der Torfrau von Landhaus (33.). Während es der Spielgemeinschaft weiterhin nicht gelang über die violette Defensive drüber zu kommen, schossen die Veilchen munter aufs gegnerische Tor. Ein weiterer Treffer wollte aber noch nicht kommen. Mosers Torschuss ging über das Tor (34.), der Ball von Schneeberger landete direkt in den Händen der Torfrau (34.).

Kurz vor Pause dann die bisher gefährlichste Aktion der Gastgeberinnen, als Haidner den Ball in einer chaotischen Situation nicht direkt an sich nehmen konnte. Doch auch der darauffolgende Schuss ging am violetten Tor vorbei.

Erstes Tor für Satra, Doppelpack von Volkmer

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte, mit deutlich offensiver spielenden Gästen. Die Spielweise sollte bald belohnt werden: Florentina Satra gelang es den Ball zu gewinnen und mit einem starken Schuss direkt zum 3:0 zu verwerten (50.). Die 18-Jährige konnte dadurch auch ihr erstes Tor für die Veilchen feiern. Etwa zehn Minuten später folgte durch Verena Volkmer der Treffer zum Endstand. Nach einem starken Dribbling im gegnerischen Sechzehner hatte die Kapitänin freie Schussbahn und traf zum 4:0 (62.). Die Partie war somit entschieden und die Veilchen konnten souverän den Einzug in die nächste Cup-Runde fixieren.

Gespielt wird die zweite Runde bereits kommendes Wochenende, die Auslosung steigt am Montag, den 9. September um 11:00 Uhr.

SG FAC/USC Landhaus - Austria Wien 0:4 (0:2)

Austria: Haidner (Eichberger 79.) - Schiechtl (Schorn 53.), Wenninger, Kirchberger - Schöffel (Batarilo 53.), Moser (Múčková 46.), Schneeberger, Satra - Bruinenberg, Triendl - Volkmer © (Schäfer 63.)

Tore: Volkmer 4., Bruinenberg 17., Satra 50., Volkmer 62.

Union Landhaus, 100 Zuschauer:innen; Schiedsrichter Hadzic