Frauen |

17.05.2024

Veilchen reisen in den Westen

Der 17. und vorletzte Spieltag der Admiral Frauen Bundesliga steht bevor. Für unsere Veilchen startet am Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei der SPG FC Lustenau/FC Dornbirn Teil eins des Vorarlberg-Doppels, bevor es dann zum Abschluss daheim gegen die SPG SCR Altach/FFC Vorderland geht.

©Daniel Shaked

Bereits um 10:30 Uhr geht es in der Sparkasse Arena Birkenwiese in Dornbirn los. Im Hinspiel feierten die Veilchen einen 4:1-Erfolg gegen den Vorjahres-Aufsteiger, der sich durch ein starkes Frühjahr bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern und in Richtung Tabellenmittelfeld orientierten konnte.

Für die Austria geht es nach einer sehr intensiven Woche mit dem Cup-Finale noch um das Erreichen des vierten Tabellenplatzes, wie auch Trainer Stefan Kenesei betont: „Nach den drei Spielen innerhalb einer Woche zuletzt hatten wir nun wieder genug Zeit zum Regenerieren und konnten uns gut auf den Gegner vorbereiten.“

Kenesei: Uns erwartet ein Top-Team

Dass der Gegner vor allem im Frühjahr stark agierte, entging dem Cheftrainer natürlich auch nicht: „Wenn man sieht, wie Lustenau/Dornbirn zuletzt performt hat, spielen wir gegen ein absolutes Top-Team der Liga. Wir werden auf der Hut sein und all das mitnehmen müssen, was uns speziell in der Rückrunde bisher ausgezeichnet hat.“

Die drei Punkte wollen die Veilchen trotzdem mit nach Wien nehmen. "Es wird ein spannendes Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe werden. Ich hoffe, dass wir an den Erfolg der vergangenen Woche gegen Bergheim anschließen können“, gibt sich Kenesei motiviert. ÖFB-TV streamt die Partie live.

Den Abschluss der diesjährigen Saison bildet dann das Heimspiel gegen Altach/Vorderland in der Woche darauf. Am Sonntag, den 26. Mai (12:45 Uhr) wird das letzte Heimspiel in der Generali-Arena über die Bühne gehen.