ÖFB-Cup |

24.11.2020

Viola TV: Stöger & Grünwald vor dem Cup-Achtelfinale

General Manager Sport Peter Stöger und Kapitän Alex Grünwald sprechen im Interview mit Viola TV über die große Chance im UNIQA ÖFB Cup und das Achtelfinal-Duell mit Hartberg (Mittwoch, 17:15 Uhr, live auf ORF 1). Außerdem haben wir die wichtigsten Aussagen der beiden Protagonisten sowie die Personal-News zusammengefasst.

General Manager Sport Peter Stöger…

… über den Stellenwert des Cups:

„Im Cup gibt es wenige Spiele, die du gewinnen musst, um einen Titel zu holen. Wir wollen in diesem Bewerb überwintern - dann haben wir in jedem Spiel eine Chance, weiterzukommen. Das muss in die Köpfe rein.“

… über die Lehren aus der 1:2-Niederlage in Hartberg vor gut drei Wochen:

„Es war ein ähnliches Spiel wie jetzt am Sonntag gegen St. Pölten – wir sind in Hartberg nicht ins Spiel gekommen, haben abwartend und zögerlich agiert. Später hatten wir etliche Chancen, das Spiel zu drehen. Wenn wir mit und ohne Ball aktiv sind, werden wir gegen Hartberg gute Möglichkeiten vorfinden.“

… über den Eindruck, den die Mannschaft nach dem 1:1 gegen St. Pölten auf ihn macht:

„Die Mannschaft ist enttäuscht, aber willig. Wir bekommen es im Moment noch nicht hin, über 90 Minuten eine konstant gute Leistung abzuliefern. Das Schwierigste ist, sein Potenzial über einen langen Zeitraum abzurufen. Die Fußstapfen, in die ein Spieler bei der Austria treten muss, sind groß. Ich habe schon Verständnis dafür, wenn die Leistungen bei dem einen oder anderen Spieler etwas schwankend sind.“

Kapitän Alex Grünwald: „Die letzten drei Spiele waren enttäuschend – wir wollten mehr Punkte holen. Ehrlicherweise haben wir uns nach dem Saisonstart mehr erhofft. Wir haben in jedem Spiel Phasen, die gut sind und Phasen, in denen es nicht so gut läuft. Das Ziel ist, dass wir in den guten Phasen konstanter werden - das ist die Arbeit, die auf uns wartet. Der Cup ist ein großes Ziel für mich persönlich und für die ganze Mannschaft – deshalb werden wir alles daran setzen, dass wir unser Potenzial am Mittwoch gegen Hartberg voll abrufen.“

Personal-News

Verletzt fehlen weiterhin Michael Madl, Vesel Demaku und Christoph Monschein. Dominik Fitz und Alon Turgeman gaben gegen SKN St. Pölten beide nach langer Verletzungspause als Joker ihr Comeback und könnten schon bald ein Thema für die Startelf sein. Nun gilt es, die beiden Schritt für Schritt wieder an das höchste Fitnesslevel heranzuführen, damit nicht wieder die nächste Verletzung droht:

„Mit ihrer Spielart haben sie das Potenzial, unser Spiel zu verändern. Wir sind aber auch in der Verantwortung, dass die beiden Jungs über einen längeren Zeitraum fit bleiben. Da gilt es jetzt, die richtige Mischung zu finden“, erklärt Peter Stöger.