Nationalteam |

16.10.2024

Violette Teamspielerinnen unterwegs

Mit Virginia Kirchberger und Katharina Schiechtl (A-Nationalteam) sowie Emma Eichberger, Sophie Rapf, Florentina Satra und Alisa Ziletkina (U19-Nationalteam) werden sechs violette Teamspielerinnen in den kommenden Wochen mit ihren Teamkolleginnen unterwegs sein. Zudem stehen Larissa Haidner und Yvonne Weilharter beim A-Team bzw. Lilah Havel bei Österreichs U19 auf Abruf bereit. Die Einberufungen bestätigen die starke Form der Veilchen in den vergangenen Wochen.

©GEPA-pictures

Für unsere beiden Abwehrspielerinnen Gini Kirchberger und Katharina Schiechtl steht mit dem A-Nationalteam der ÖFB-Frauen die erste Runde im EM-Playoff gegen Slowenien auf dem Programm. Am 25. Oktober kommt es in Koper (Slowenien) zum Duell. Wenige Tage später, am 29. Oktober, folgt das Rückspiel in Ried. Schafft Österreich den Aufstieg, kommt es am 3. Dezember im Viola Park zum Showdown um das letzte Ticket für die EURO 2025 in der Schweiz.

Yvonne Weilharter steht auf der Abruf-Liste sowie auch erstmalig Torhüterin Larissa Haidner, die in dieser Saison - wie auch ihre Teamkolleginnen - mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte.

U19-Frauen mit vier Veilchen

Beim U19-Nationalteam feiern zwei violette Talente ihr Nationalteam-Debüt: Torhüterin Emma Eichberger und Sophie Rapf dürfen sich über ihre erste Einberufung in die U19 des ÖFB freuen, am 25. und 29. Oktober stehen Testspiele gegen die Slowakei auf dem Programm.

Mit Alisa Ziletkina und Florentina Satra sind zwei weitere Austrianerinnen mit dabei, die schon in der Vergangenheit einige Minuten für Rot-Weiß-Rot sammelten. Lilah Havel und Lena Nindl stehen auf Abruf bereit.