
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
07.09.2025
Die Veilchen konnten am Sonntagnachmittag in der Generali-Arena einen wichtigen Heimsieg eingefahren: Vor heimischem Publikum setzte sich Austria Wien in der ADMIRAL Frauen Bundesliga mit 3:0 gegen Stadtrivalen First Vienna FC durch. Die Siegestreffer erzielten Maria Agerholm und Lena Triendl per Doppelpack.
©Raimund Nics
Nach den beiden vergangenen internationalen Spielen in der UEFA Women's Champions League Qualifikation ging es am Sonntag erneut in der heimischen Liga weiter. In der Generali-Arena traf man beim Heimderby auf die Frauen des First Vienna FC.
Schon zu Beginn machten die Gäste Druck und starteten aggressiv ins Spiel. Doch bereits in der dritten Minute schlugen die Veilchen eiskalt zu: Nach einem schnellen Vorstoß flankte Almedina Sisic in den Strafraum, wo Maria Agerholm goldrichtig stand und mit einem präzisen Schuss zur frühen 1:0-Führung traf.
In der Folge blieb Austria Wien die aktivere Mannschaft, doch im Abschluss haperte es zunächst. Chancen von Sisic, Agerholm und Louise Schöffel fanden entweder nicht den Weg ins Tor oder wurden von der Vienna-Torfrau entschärft. Auch die Gäste kamen zu zwei Möglichkeiten, doch Austria-Goalie Jasmin Pal parierte sicher. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff knüpften die Veilchen an ihre dominante Leistung an. Schöffel und Elisa Pfattner ließen jedoch weitere Gelegenheiten ungenutzt. Erst in der 74. Minute durften die Austria-Fans wieder jubeln: Nach einer Ecke stand die eingewechselte Lena Triendl goldrichtig und erhöhte mit der Fußspitze auf 2:0.
Triendl blieb auch in der Schlussphase weiterhin höchst aktiv: Zunächst scheiterte sie mit einem Distanzschuss (79.), ehe sie in der 84. Minute endgültig den Deckel draufmachte. Nach einem energischen Vorstoß ließ sie die Vienna-Torfrau aussteigen und vollendete zum 3:0-Endstand.
Mit diesem Sieg untermauerten die Veilchen ihre Heimstärke und setzten ein klares Ausrufezeichen im Wiener Derby. Damit konnte auch noch einmal Selbstvertrauen vor dem nächsten UWCL-Qualispiel gegen den Paris FC getankt werden.
Austria: Pal – Wenninger, Schiechtl, Weilharter - Weiss (Schneeberger 83.), Pavlović (Cordes 74.) - Schöffel, Agerholm (Triendl 60.), Šišić (Schorn 83.), Pfattner - Strode (Uka 60.)
Tore: Agerholm (3.), Triendl (74., 84.)
Generali-Arena, 826 ZuschauerInnen, Schiedsrichterin Heike Leitinger